Ich habe einige Shellies im Schaltschrank, vom Elektriker gegen reichlich Entgelt angeschlossen, ungefähr wie hier dargestellt, allerdings ohne FI (Hauselektrik ist aus den 80ern, ohne FIs). Die Shellies sind nicht zum Schalten da, sondern eigentlich nur zum Strom-Messen.
U.a. sitzen hinter zwei Sicherung je ein Plus 1PM, an denen jeweils genau eine Steckdose hängt (Kühlschrank und Dampfgarer). Nach einem harten Werksreset des Shellies wird die angeschlossene Steckdose mit Strom versorgt. Stecke ich einen "kleinen Verbraucher" (z.B. ein Tasmota-Zwischenstecker ) in die Steckdose, wird dieser mit Strom versorgt. Der Shelly misst wenige Watt Leistung. Stecke ich dann den eigentlichen Verbraucher (z.B. Kühlschrank) in die Steckdose, ist der Strom sofort weg. Die Sicherung im Schaltschrank ist noch drin, der Shelly zeigt, dass der Strom noch eingeschaltet sei, misst aber 0 Leistung. Kühlschrank ist aus. Tausche ich jetzt wieder den Kühlschrank gegen den Tasmota-Stecker, bleibt der Strom weg. An- und Ausschalten des Shellies hilft nicht. Reboot des Shellies hilft nicht. Werksreset bringt den Strom wieder (s.o. - der Testkreislauf kann von vorne beginnen).
Ich habe nun mal auf Verdacht bei einem Händler, der bei der Rückgabe keine Probleme macht, zwei neue Plus 1PMs zum Testen bestellt. War das zu voreilig?