Hi,
bevor ich einen Roman zu diesem Thema schreibe, möchte ich gerne wissen, ob mir hier grundsätzlich geholfen werden kann.
Dimmen, Energieverbrauch und co geht in Openhab, Schalten aber nicht. Ich gebe dazu gerne mehr Infos.
Danke schonmal!
Hi,
bevor ich einen Roman zu diesem Thema schreibe, möchte ich gerne wissen, ob mir hier grundsätzlich geholfen werden kann.
Dimmen, Energieverbrauch und co geht in Openhab, Schalten aber nicht. Ich gebe dazu gerne mehr Infos.
Danke schonmal!
Hallo Thommy,
hab' mal verschoben und drücke die Daumen, dass Dir ein anderer OH-User helfen kann.
Moin Thommy,
Ein- Ausschalten des Dimmers geht mit OH. Welche OH Version nutzt Du? Verwendest Du das offizielle Shelly Binding?
Gruß aus dem Norden.
Hi, ich nutze openhab 2.5.0.
Ich habe das offizielle Shelly Binding.
Der Dimmer ist nicht geflasht, Firmware ist v. 1.5.7.
Also alles auf dem neuesten Stand.
Im Webinterface von openhab habe ich im paperui bei configuration/Things den Dimmer.
Unter Channels ist
Brightness
Input #1
Input #2
Taste. Taste ist grau, die anderen Dinge sind blau.
Unter powermeter und device status habe ich noch andere Sachen.
Ich vermute, dass das grau bei Taste das Problem ist.
Bei Taste steht
shelly:shellydimmer:db326b:relay#button
Hi Tommy,
die Gui lockt einen oft auf den falschen Pfad. Das Item Taste/Button ist kein Schalter/Switch, sondern ein Event-Trigger der die Werte SHORT_PRESSED oder LONG_PRESSED annehmen kann (Shelly FW 1.5.6+), der Event Trigger kann zum Beispiel in Regeln verwendet werden.
Die Lösung ist in diesem Fall einfach. In deinem Fall lege ein weiteres Item als
Type: Switch mit dem Channel: shelly:shellydimmer:db326b:relay#brightness an.
Diese Item ist dann der An- Ausschaltter
Auch wenn es natürlich persönlicher Geschmack ist PaperUi ja/nein würde ich die Config Dateien bei Items und Things den Vorzug geben.