Dimmbarem weißen LED Streifen mit Shelly ansteuern

• Hallo Community, ich habe schon viel gesucht aber auf meinen Fall nichts passendes im Forum gefunden.

Mein Vorhaben: In der Küchenzeile in ein Aluprofil einen LED Stripe einzubauen der über verschiedene Szenen gesteuert werden kann. Bspw. Abwaschen dann soll der LED Streifen 100% geben. Ansonsten vielleicht zur Gemütlichkeit nur 10% der Leuchtkraft.

Ich finde nur Anleitungen zu RGB LED Streifen. Ich möchte aber nur einen Streifen der dimmbar ist und in einer Farbe (warmweiss). Ist das generell möglich? Und welchen Shelly nehme ich da am besten? Den Dimmer 2 oder den RGBW2?

Bei dem Streifen habe ich an den https://de.paulmann.com/p/maxled-250-l…fhoCPcwQAvD_BwE

gedacht. Eigener sich hier das Netzteil für das dimmen? Weil es gibt auch eine Erweiterung für das dimmen. Hier dachte ich dass ich die Funktion über Shelly nutze. Danke

Einmal editiert, zuletzt von AgedGlade47353 (4. August 2022 um 12:11)

• Eine Shelly RGBW2 hat zwei Modi:

• Farbmodus: damit kann ein RGBW-Strip angesteuert (also auch gedimmt) werden
    • Weißmodus: damit können bis zu vier Weiß-Strips angesteuert werden

Was nicht funktioniert, sind Weiß-Strips mit veränderbarer Farbtemperatur.

Gedimmt wird nach dem Netzteil. Das Netzteil selbst wird also nicht gedimmt.
    Da die Shelly zwischen Netzteil und Strip kommt, solltest du keinen Strip kaufen, wo das Netzteil direkt an den Strip angeschlossen wird, sondern Strip und Netzteil separat kaufen.

Netzteile von Meanwell sind bewährt, und meine Strips kaufe ich bei led-studien.
    Ich persönlich würde immer auf 24 Volt gehen.

Anmerkung: Es heißt übrigens Strip, nicht Stripe.

Anschlussschema

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/330-4xwhite-led-strip-shelly-png/]

• Danke für die Infos. Ich habe nur einen Strip. Und würde auch in einer Farbtemperatur bleiben wollen. Würde dann aber nicht auch der Shelly Dimmer 2 reichen?

• Die Shelly Dimmer 2 dimmt auf der Netzspannungsseite (230 Volt).
    Das „Gerät“ – in deinem Fall Netzteil plus LED-Strip – muss dafür geeignet sein. In diesem Fall ist es mit „dimmbar“ beschrieben.
    Nicht damit verwechseln, dass so eine LED-Netzteil-Kombination auch selbst einen Dimmer enthalten kann. Das geht dann nämlich nicht: Dimmer hinter Dimmer.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.