Welcher Temperatursensor

• Ich habe meine Lust am einrexen entdeckt. Und da das Halten der Temeratur auf einem Gasherd etwas mühsam ist, dachte ich an einem Tauchsieder, der via Shelly+Temperaturfühler so eingestellt wird, dass er die gewünschte Temperatur hält, also sich permanent ein und ausschaltet.

Dazu die folgenden Fragen:

1) Kann das so überhaupt funktionieren?

2) Welchen Temperaturfühler könnt ihr empfehlen?

Dank im Vorraus

Karl

• Wenn ich es recht im Kopf habe dann gehen die Sensoren nur bis 80 Grad.

Dein Vorhaben mache ich mit einem Rex100 (ebay, aliexpress), ein K-Typ Sensor und einem kleinen Relais. Damit steuere ich bis zu 400 Grad (Fritteuse, Griller, Abgasthemperatur, Niedrigtemperaturgaren,…)

Walta

• Der Messbereich des 1Wire-Sensors liegt bei maximal +125°C, aber über 85°C ändert sch die Messgenauigkeit, wird also Größer als+/-0,5K betragen.

Wobei ich hier anstatt dem verlinkten Sensor, wegen der höheren Temperaturbeständigkeit der Leitung, einen Sensor mit Silikonkabel (siehe Beispielslink) einsetzen würde.

Auch scheint mir die Schutzart (IP68) etwas höher zu sein.

Den Sensor gibt es auch mit unterschiedlichen Leitungslängen. Dann braucht man nicht im/unter dem Kochbereich die Anschlussleitung verlängern.

Temperatursensor Pro Wasserdicht Kabel 2m offene Kabelenden
    Hochwertiger professioneller Temperaturfühler Edelstahlhülse mit abgeschirmtem, ölbeständigem PUR-Anschlusskabel, offenen Kabelenden, Betriebstempera…
    esera.de

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.