Wall Switch ohne Shelly beiben?

• Schönen Tag,

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe vor meine Wohnung mit Shellys smart zu machen und möchte hierbei gleich die alten Schalter gegen die von Shelly Tauschen.

Ich habe im Flur einen Schalter Block mit drei Schaltern, von denen ich Zwei Smart machen werde. Und einer Dumm bleiben soll. Ich möchte jedoch das alle drei gleich aussehen.

Jetzt stellt sich mir dir Frage ob ich den Wall Switch, einfach als normalen Taster benutzen kann oder zwingend eine Shelly benötigt.

Grüße und schon mal danke die Hilfe

Huthwiediemuetze

• Willkommen im Forum!

Leider ist der Shelly Wall Switch nur zum Schalten von Kleinspannung geeignet:

27A2D793-7746-4812-90FC-ED85E910E655.jpeg

(Quelle: Bedienungsanleitung Shelly Wall Switch 4)

Es bleibt somit nur die Verwendung mit Shellies oder anderen Aktoren, die mit Kleinspannung arbeiten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hm schade, habe ich mir auch fast gedacht, dass man sie nicht mit 230V betreiben kann/darf. Aber ne Kleinspannung muss man bei bestehender (klassischer) Elektronik erst einmal am Schalter haben. So kann der doch sehr gewünschte Einsatzzweck der Shellytaster leider doch nicht stattfinden.

Schade Schade.

• Die Wall Switches arbeiten mit allen Shelly Aktoren zusammen. Sie schalten zwar nur Kleinspannung (zwischen Klemme SW und L liegen bei einem Shelly rd. 3 V DC an), sind jedoch für volle Netzspannung schutzisoliert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für den Hinweis. Das würde bedeuten, ich schließe einen Shelly Aktor ganz normal an das Stromnetz an und wie in den Schemen beschrieben den Shelly Taster anstelle der normalen Schalter.

Viele Grüße
    Alex

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.