Scene funktioniert einfach nicht wie gedacht

• Hallo,

ich versuche seit ein paar Wochen meinen Boiler per Scene unter bestimmten Bedingungen selbstätig abschalten zu lassen. Bisheriger Erfolg negativ, trotz spielen mit den "Wenn" Bedingungen geht der Boiler einfach immer kurz nach dem Aufheizen aus und nicht wie angedacht, erst wenn von der Solaranlage kein Strom mehr kommt "und" er selbst nicht im Heizbetrieb ist.

Die Scene sieht folgendermaßen aus:Boiler-OFF.jpgBedingung.jpg "UND"Und-Bedingung.jpg

Das ganze funktioniert leider nicht wie gewollt. Der Boiler soll nur ausgehen unter folgenden Bedingungen:

- es ist nach 20.00Uhr

-"wenn" Plug-S länger als 20min weniger als 10W einspeist

-"und" 1PM länger als 10min weniger als 100W verbraucht

Es sollen also beide Bedingungen zutreffen ehe abgeschalten wird. Leider schaltet der 1PM den Boiler schon ab sobald er längere Zeit nicht heizt. Die Bedingung vom Plug-S scheint die Scene jedoch zu ignorieren, denn es kommt noch reichlich Energie vom Dach und er solle eigentlich "An" bleiben, da weder Zeit, noch Bedingung 1 zutreffen, wenn er abschaltet.

Woran könnte es liegen?

Beim Anschalten läuft auch nicht alles glatt. Trotz Bedingung "einmal" kommt aller paar Minuten eine Benachrichtigung der Boiler sei eingeschaltet worden. Sollte die Option "Einmal" nicht dafür sorgen, dass die Scene erst am nächsten Tag wieder startet? Ansonsten würde doch "Wiederholt" und "Einmal" das selbe bewirken?

Boiler-ON.jpg

Angedacht ist eigentlich, wenn erstmals am Tag länger als 10min 550W vom Dach kommen, soll der Boiler einmalig angeschaltet und eine Benachrichtigung versendet werden.

Ich bin Ratlos. 🤷‍♂️

Gruß Mario

• Sollte die Option "Einmal" nicht dafür sorgen, dass die Scene erst am nächsten Tag wieder startet?

Ich fange mal von hinten an 😎

Nein

Wenn >550 W in 10 min wird das ausgelöst.

Werden kurz =<550 W und dann wieder >550 W in 10 min wird wieder ausgelöst

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke, so ungefähr dachte ich es mir mittlerweile auch. Das heisst also, wenn ich aus den 10min 600min mache, dann beginnt das warten auf 550W erst wieder nach 10h und mehrfaches auslösen sollte Geschichte sein? Man definiert also nur den Zeitraum der Überwachung und nicht wie lang der Wert durchgängig anliegen soll.

Das könnte dann auch durchaus der Grund für das Problem mit Boiler OFF sein? Treffen im Zeitraum nicht beide Bedingungen zu, so löst einfach Bedingung Eins aus, ohne die "Und" Bedingung zu beachten. Muss ich direkt mal testen mit deutlich längeren Gültigkeitszeiten.

• Noch mal falsch 😎

Bedingung ist im ganzen Zeitraum Wert über x.

Also müssen in deinem Zeitraum von 600min immer >550w Anliegen, also wird die Bedingung nie erfüllt.

Kannst du in einem übergeordnetes System realisieren, Bedingung aus deinem ersten Post und zusätzlich Counter

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Schade. 😞 Da frage ich mich aber echt wozu die Bedingung "Einmal" dann gut sein soll. 🤷‍♂️

Sieht fast so aus als sollte ich das mit den Scenen begraben, funktioniert eh alles nicht wie gewollt und erspart die Cloud.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.