Shelly 2.5 im Rolladenmodus bekommt Spannung auf 01 und 02 (beide Ausgänge)

• Schönen guten Abend,

ich habe bei uns im Haus sämtliche Rolladen mit Rolladenmotoren und Tastern (auf und ab) ausgestattet.

Nun möchte ich einige der Rolladen mit einem 2.5er Shelly ausstatten.

Den "Device Type" habe ich auf "Roller Shutter" gestellt, den "Button Type" habe ich auf "Momentary" gestellt. Da ich wie gesagt Rolladentaster von Merten verbaut habe denke ich ist das die richtige Einstellung?

An sich funktioniert alles prima. Das Problem ist, wenn ich einen der beiden Taster betätige (egal ob manuell oder Schaltung über die App) habe ich auf beiden Ausgängen (01 und 02) Spannung anliegen. Ich denke mal das darf nicht sein und ich zerstöre mir so den Motor.

Anbei ein Bild der Schaltung.

Zur Info: Ich habe bereits 2 verschiedene Shellys ausprobiert, beide weisen dasselbe Verhalten auf.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank!

• Wir haben gerade nochmals ein wenig Fehlersuche begangen.

Die Spannung auf dem zweiten Ausgang kommt nicht vom Shelly, sondern vom Rolladenmotor.

Sprich auf dem Shelly Ausgang liegt keine Spannung an. Der Rolladenmotor schickt uns Spannung auf der jeweils entgegengesetzten Richtung zurück.

Daher denke ich jetzt doch mal vom Shelly passt alles...

Ist das normal, dass der Motor Spannung liefert?

• Das ist völlig ungefährlich und resultiert aus einem transformatorischen Effekt, verursacht durch die Motorwicklungen: Im die nicht aktivierten Wicklung des Rollladenmotors (die andere Wicklung liegt ja an 230V wird beim Motorlauf eine Spannung induziert. Die hast Du gemessen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich hab den Effekt sogar mal genutzt. Parallel zum Motor war ein kleiner Trafo (altes Handy Ladegerät) und eine LED. Bei jeder Bewegung des Motors hat die LED geleuchtet. War so eine Art Notlicht.

Walta