Strom vor 2 Fi Schaltern korrekt messen

• Moin zusammen

erstmal ein Hallo ein alle bin neu hier.

Ich habe eine Zuleitung (3 Phasen) die in Vorsicherungen enden.

danach werden die 3 Phasen an 2 Unterverteilungen mit jeweils einem Fi´s angeklemmt.

Die 3 Stromwandler 120A sind vor den Vorsicherungen befestigt

Wie kann ich nun den Wert korrekt bestimmen?

Wo muss ich jetzt VA/VB/VC anklemmen um den Verbrauch beider Unterverteilungen zu messen.

emporia und tasmota geben ungefähr den gleichen netzverbrauch aus, nur der shelly nicht

gruß fatzo :)

• Moin moin,

Wo muss ich jetzt VA/VB/VC anklemmen um den Verbrauch beider Unterverteilungen zu messen.

Na genau so wie in der Anleitung und unseren Schaltungen angeben.

Auch der angepinnte Hilfebeitrag beantwortet es deutlich.

Bitte jemand mit entsprechender Fachkenntnis zu Hilfe holen.

400V sind keine Spielerei sondern ggf. tödlich.

• Habe noch ein paar Bilder angehängt

Einmal editiert, zuletzt von 66er (6. August 2022 um 10:32) aus folgendem Grund: Antwort aus Vollzitat des letzten Postings getrennt und unnötiges Vollzitat gelöscht. BITTE unterlassen.

• 1. Wie kann ich nun den Wert korrekt bestimmen?

2. Wo muss ich jetzt VA/VB/VC anklemmen um den Verbrauch beider Unterverteilungen zu messen.

3. emporia und tasmota geben ungefähr den gleichen netzverbrauch aus, nur der shelly nicht

zu 1. Welchen Wert möchtest Du denn korrekt bestimmen? Leistung momentan, oder gesamte Arbeit pro Tag. oder was genau.

zu 2. Wo sind sie denn momentan angeschlossen? Mit/ohne Sicherungen. Sicherungsgröße.

zu 3. Woher werden diese Werte bezogen? Wie wird dort PV rechnerisch berücksichtigt?

Wie wird Netz und PV im Bild 3 verrechnet? Du musst uns schon ein bisschen was zum Gesamtprojekt erzählen. Was sagen uns die ersten beiden Zeilen auf Bild 3?

Du hast alle Stromkreise ausnahmslos einzeln erfasst wie in der Tabelle zu sehen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.