Suche Messwandler von Shelly 3 EM

• Hallo, Danke für die Antwort und dein Einschätzung!

Die Wandler sind m.e, wie ich im meinem Aufbau erkennen konnte nicht kalibriert....warum auch? Dann dürfte man auch keine Wandlerkabel tauschen zwischen unterschiedlichen Shelly 3 EM aus ganz unterschiedlichen Lieferungen. Die Messwandler Leitungslänge, im Bereich bei mir bis 2 mtr. als Verlängerung des Wandler Anschlußkabel ( hatte mir mit Original Buchsen / Stecker drei Verlängerungen erstellt ) hat auch kein anderes Ergebniss im Vergleich zu einer 1% igen kommerzieller Stromzange gebracht. Probeweise zusätzlich aufgebrachte 20 Windungen 0,3er CUL - Draht auf die Koppelwicklung zum testen ergab auch keine Änderung.

Das exakte Übersetzungsverhältnis, primär= 1 Wdg.bzw. = 6qmm durch den Kern, sekundär ? Windungen um den Kern, dann zum Anschlußkabel, muss ich noch ermitteln. Vom Anschlußkabel bzw. Buchse am Shelly geht es dann zum internen Lastwideerstand in der Schaltung.

Mir sind die Wandler ganz einfach mechanisch viel zu unförmig...muss ja bei einem normalen Haushalt nicht sein, da ich keine 120A Wandler brauche.

Ich möchte mir andere Wandler anfertigen, die ich dann problemlos in meine Verteilung bekomme ohne 6 qmm Drähte mit Gewalt in irgend eine Ecke zu " quetschen " um die derzeitigen " klobigen " Messwandler nutzen zu können.

Da ich keinen neuen Shelly bzw. die Messwandler zerlegen möchte, suche ich, wie geschrieben, etwas gebrauchtes, was günstig zu bekommen ist, zum testen / probieren.

Kann sein, dass es nicht so einfach machbar ist, ich möchte es aber doch mal versuchen. Einen identischen Wandler in kleiner Bauform, wenn Kernmaterial und Induktivität ( sekundärseite ) eingehalten werden, anzufertigen ist m.e. möglich. Die entsprechenden Werte, am Shelly Messeingang bei entsprechenden Strömen in einem Testaufbau auf dem Arbeitstisch kann man ermitteln bzw. mit dem Original Messwandler dann vergleichen.

Es soll ein Versuch werden, wenn alles ok ist, wäre es für mich dann ein Grund meine derzeit drei Shelly 3 EM auf 9 Stück zu erweitern sonst muss ich auf eine andere Lösung umschwenken. :)

Gruß wilphi

• 1:3000

thgoebel
    9. Februar 2022 um 15:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (7. August 2022 um 13:10)

• oh....Cool ....Danke für die Info :) : 3000 ist ja schon was.....aber auch abhängig vom Kernmaterial. Sind Dir denn eventuell Wandler kleiner Bauform bekannt? Müssen ja nicht vom Wert her passen, wichtig wäre, sie sind zum auseinander bauen und noch Platz vorhanden um mit der Übersetzung zu experimentieren. Denkbar ist ja auch ein normaler Ringkern mit geeignetem Kernmaterial, welcher bewickelt wird, dann den 6qmm Draht in der Verteilung / Zuleitung von der Klemme zu lösen und den Ringern darüber zu " stülpen " ist ja relativ einfach, etwas zusätzliche Isolation usw. ist natürlich klar, muss auch noch sein.

Diese Original " klobigen " Wandler finden bestimmt nicht überall Platz, würde ich mal vermuten, bei mir zumindest auch nicht problemlos. Ich müsste meine Hauptverteilung umbauen, was ich vermeiden möchte, dass gibt dann wieder Probleme bezüglich Bestandschutz / Änderung an der Verteilung / Umbau auf aktuelle Norm / Vorschrift usw.

Es gibt ja kleinere Wandler ( etwas längliche Bauform ) , wie ich sehen konnte mit offenen Drahtenden offensichtlich für Shelly EM oder andere Shelly ? eventuell wäre das ein Ansatz zum Versuch mit Abwickeln / Aufwickeln ( testen ) ohne tiefer in den Shelly 3 EM ( Software usw ) einzusteigen.

Ich möchte zur Sicherheit noch anmerken....dies ist eine Bastellösung welche ich an meiner Verteilung sowie in eigener Verantwortung durchführe, rechtlich auch fragwürdig und nicht als allgemeine Anregung / Vorschlag gedacht!

Gruß wilphi

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.