Shelly und AVM Mesh

• Hallo zusammen.

Mal wieder das leidige Thema AVM Mesh (in meinem Fall Fritzbox 7490 und Repeater 1750E) und die tollen Phänomene in Verbindung mit Shellys....

Ich habe im Wohn/Esszimmer derzeit 4 Shelly Dimmer. Die Fritzbox hängt im Keller (geht nicht anders) und im Wohn/Esszimmer ein Repeater 170E im Mesh.

3 der 4 Shellys können sich problemlos direkt an der Fritzbox anmelden bzw tun dieses, obwohl der Repeater wesentlich näher ist. Der 4.Shelly, welcher bauartbedingt etwas ungünstiger atziert ist, meldete sich auch direkt an der Fritzbox an.

Er war auch sichtbar in der FB, jedoch keine Kommunikation (keine Anzeige der Up/Down Geschwindigkeit). Alle Shellys hatten feste IP außerhalb des DHCP Bereichs.

Der 4.Shelly war nicht erreichbar obwohl in der FB sichtbar. Wurde der Shelly neu gestartet, meldete er sich am Repeater an, aber erst nach Neustart des Shelly und war somit erreichbar.

Startete man nun den Repeater oder die Fritzbox neu, so war der Shelly wieder an der Fritzbox angemeldet, aber keine Erreichbarkeit mehr da kein Traffic.

Lösung:

Keine feste IP, sondern über DHCP machen.

Seitdem kann man den Repeater neu starten, dann switcht der kritische Shelly auf die Fri um und ist nicht mehr erreichbar, ist der Repeater neu gestartet ist der Shelly wieder am Repeater angemeldet (was mit fester IP nicht funktionierte).

• Offizieller Beitrag

Vielleicht sind 5GHz wirklich das Problem. Ob da nun die AVM-HW dran "schuld" ist oder die Shellys kann ich natürlich auch nicht sagen, aber wie schon mehrfach hier diskutiert:

Ich habe eine komplette Fritz-Installation (Fritz-Boxen und mehrere AP's) und das funktioniert absolut tadellos (und das mit fast 100 Netzwerkteilnehmern). Bei mir ist allerdings das 5GHz-WLAN nicht in Betrieb und meine AP's können alle nur 2,4GHz (sind alles 450E). Alle AP's sind per Kabel angebunden. Die IP-Adressen kommen alle über DHCP, sind aber in der Fritzbox fest den einzelnen Geräten zugewiesen.

Ob ich nun einzelne AP's oder die Fritzboxen reboote macht keinerlei Probleme. Die Shellys finden ihren Weg zurück ins Netz. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Weil ich an einer Stelle auch mal Empfangsprobleme mit dem WLAN hatte, hatte ich mir (wegen der vielen Anpreisungen der Uibiquiti-Geräte) mal einen AP bestellt. Allerdings war der Erfolg gleich Null. An der gleichen Stelle wie vorher der AVM-AP installiert kam am Shelly nicht 1% mehr Feldstärke an. Also habe ich das Ding wieder abgebaut und zurück geschickt. Den AVM-AP hab ich dann an eine andere Stelle versetzt und jetzt ist alle Gut.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Du, das will ich so pauschal nicht behaupten, meine gesamte Hausautomation ist ein einziges Mischsystem, mit FHEM als Integrator), aber es ist natürlich einfacher innerhalb einer "Familie" zu bleiben. Da sind die Probleme tendenziell vielleicht etwas kleiner. Dafür fehlen dann auf der anderen Seite die (zumindest von mir) gewünschten Freiheiten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.