Hallo zusammen.
Mal wieder das leidige Thema AVM Mesh (in meinem Fall Fritzbox 7490 und Repeater 1750E) und die tollen Phänomene in Verbindung mit Shellys....
Ich habe im Wohn/Esszimmer derzeit 4 Shelly Dimmer. Die Fritzbox hängt im Keller (geht nicht anders) und im Wohn/Esszimmer ein Repeater 170E im Mesh.
3 der 4 Shellys können sich problemlos direkt an der Fritzbox anmelden bzw tun dieses, obwohl der Repeater wesentlich näher ist. Der 4.Shelly, welcher bauartbedingt etwas ungünstiger atziert ist, meldete sich auch direkt an der Fritzbox an.
Er war auch sichtbar in der FB, jedoch keine Kommunikation (keine Anzeige der Up/Down Geschwindigkeit). Alle Shellys hatten feste IP außerhalb des DHCP Bereichs.
Der 4.Shelly war nicht erreichbar obwohl in der FB sichtbar. Wurde der Shelly neu gestartet, meldete er sich am Repeater an, aber erst nach Neustart des Shelly und war somit erreichbar.
Startete man nun den Repeater oder die Fritzbox neu, so war der Shelly wieder an der Fritzbox angemeldet, aber keine Erreichbarkeit mehr da kein Traffic.
Lösung:
Keine feste IP, sondern über DHCP machen.
Seitdem kann man den Repeater neu starten, dann switcht der kritische Shelly auf die Fri um und ist nicht mehr erreichbar, ist der Repeater neu gestartet ist der Shelly wieder am Repeater angemeldet (was mit fester IP nicht funktionierte).