Shellysteuerung durch Leistungsmessung zweier Verbraucher

  • Hallo zusammen,

    sicherlich bin ich nicht der Erste, der diese Frage stellt - kann aber nichts in der Suche finden. Vorab: Mir ist klar, dass die Leistungsmessung vom 1PM (bei der Plus Variante scheint es derzeit noch kritischer zu sein) nicht sonderlich genau ist. Es geht mir aber auch nicht um eine wattgenaue Steuerung.

    Ich möchte mit zwei 1PM Shellys die Leistung messen. Die Leistung soll summiert werden. Wird ein Wert überschritten, würde ich gerne andere Shellys als Ein- und Ausschalter ansteuern.

    Ist dieses möglich und wenn ja wie?

    Vielen Dank!

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum 🤗

    Aufsummieren geht nur mit einem Übergeordnetem System mit den Gen1.

    Mit den Gen2 (Plus) könnte es vielleicht mit einem Script gehen.

    Gruß

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo! Danke für die Begrüßung und die Antwort Würde es gerade nicht den Ärger mit der Leistungsmesser mit der Gen2 geben, würde ich die Variante vorziehen. Aber soweit ich das gelesen habe, sind die Probleme noch nicht behoben...

    Welches System ist denn für einen blutigen Anfänger geeignet. (Halb ein bisschen Programmierkenntnisse.)

  • pengeha ich habe mein übergerodnetes System vor ca. 1 Jahr aufgesetzt und habe eig. so gut wie jedes einmal getestet. Bin bei Homeassistant geblieben. Ich finde gerade Anfängern die erst mal ein Licht ein und ausschalten möchten bietet Homeassistant einen einfachen Einstieg. Hier musst du dir nicht aufwändig erst mal erweiterungen raussuchen sondern Geräte wie Shelly werden direkt nach der Installation Automatisch erkannt und mit nur einem Einzigen klick kannst du starten. Aber auch aufwändigere Sachen lassen sich jederzeit selbst programmieren auch wird NodeRed unterstützt.

  • Hallo Devil, danke für die Tipps!

    Hmmm.... Ich frage mich, ob das auf meiner Synology DS215j zu realisieren ist. Die ist ja schon etwas schwach auf der Brust. Wenn nicht, dann würde ich vielleicht doch warten, bis die Gen2 vernünftig messen kann und es mit einem Skript ausprobieren.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.