Verbrauchsanzeige

• Hallo zusammen, um die aktuelle Leistung meines Mikrowechselrichters zu ermitteln nutze ich einen Shelly 1PM Pro.

Zwar kann ich den Wechselrichter per WiFi auslesen, allerdings liefert er nur alle 5 Minuten Daten.

Leider passt die Verbrauchsanzeige im Shelly absolut nicht zu den Werten, siehe Screenshot.

Heute wurden 2,7kWh erzeugt, laut des Shelly sind es nur 0,61kWh.

Ist das Problem bekannt?

Gruß Max

• Hallo,

Dazu müsstest Du mal ein wenig mehr erzählen. Größe PV-Anlage.

Womit wird der Ertrag (2,7kWh) angezeigt? Wo ist der Wechselrichter angeschlossen? Was ist an diesem Stromkreis noch dran? Wo ist der Shelly angeschlossen? Und was Dir sonst noch so einfällt

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

es handelt sich um ein sogenanntes Balkonkraftwerk mit max. 600 Watt.

Der Shelly wurde sozusagen „umgekehrt“ angeschlossen. Input ist das BKW und Output der Stromkreis.

Die Wattzahlen decken sich mit dem was der Wechselrichter ausspuckt.

Erzeugung heute 4,3kWh laut Wechselrichter, 1,11kWh laut Shelly.

Auch die Verbrauchsgrafik deckt sich nicht mit dem aktuellen Wattwert. Siehe Bild 557,4W und Balkendiagramm sowas bei 130W.

Ist das nen Softwarefehler oder interpretiere ich da etwas falsch?

Gruß Max

• Der Shelly wurde sozusagen „umgekehrt“ angeschlossen. Input ist das BKW und Output der Stromkreis.

Warum macht man so etwas?

Hast du ihn mal richtig angeschlossen und die Werte kontrolliert?

Also wie für die Steckdose (Waschmaschine)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Siehe Bild 557,4W und Balkendiagramm sowas bei 130W.

Was sollte daran nicht stimmen? aktuell werden 557,4 W erzeugt und innerhalb der Stunde ergab das 130Wh.

Wichtiger wäre wie ist der Pro 1pm angeschlossen.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.