Hallo zusammen,
in meiner neuen Wohnung hat der Vorgänger die Eltako 12NPN-UC Dimmer im Schaltkasten einbauen lassen (6 Stück an der Zahl). Diese werden jeweils über 1-2 Taster gesteuert und können durch gedrückt halten gedimmt werden. Zur Einbindung in mein SmartHome möchte ich diese gern gegen Shelly Dimmer 2 tauschen (lassen), sodass neben dem Dimmen mit Taster auch eine Schaltung in meinem SmartHome möglich ist. Von dem was ich gelesen habe, sollte der Dimmer 2 ja genau das können! Probleme habe ich mit dem Anschluss.
Der Eltako ist wie nachfolgend dargestellt angeklemmt:
[Blockierte Grafik: https://files2.elv.com/public/11/1164/116445/Internet/116445_w03_dimmer_600x600.jpg]
Er hat also den Switch als eigenen Stromkreis mit 230V auf A1/A2 liegen.
Für den Shelly habe ich folgende Anschlusspläne gefunden:
[Blockierte Grafik: https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2020/06/ShellyD2_neutral_wiring.jpg]
Während der "untere" Teil des Eltakos ja quasi 1:1 übernommen wird, ist mir der Anschluss vom Switch am Shelly nicht klar.
In den Darstellungen hat der Switch beim Shelly ja gar keine eigene Anbindung an eine Stromquelle? Auch bei dem alternativen Bild zum Anschluss (siehe https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-dimmer-2/) hat der Switch nur eine Neutralleiter, aber keine Leiter Verbindung?
Kann mir jemand helfen, warum das so ist und was ich tun muss um den Eltako gegen den Shelly zu tauschen?
Muss der +A1 auf SW1 und -A2 mit auf N?
Edit: Ein Blick in den Schaltkasten verrät: Beim Eltako laufen -A2 und N eh auf die gleiche Klemme zusammen. Fällt -A2 damit dann einfach weg, weil der Shelly keine zwei Nullleiter braucht?
Danke vorab!
Kilian