Einer meiner DW2 und ein H&T verschwinden seit dem 30.7. immer wieder

• Ich habe einige DW2 und HT Sensoren im Einsatz. Seit dem 31.07. gehen zwei der Sensoren (ein H&T und ein D/W2 im selben Raum, in dem auch ein AVM Repeater 6000 steht => beste WLAN Abdeckung) offline. Ich kann diese dann nur per Werksreset und von neuem einbinden, Dann kann ich diese genau ein mal erreichen bevor sie dann wieder offline gehen. Der Temperaturverlauf beider Sensoren zeigt das diese bis einschließlich dem 30.07. regelmäßige Updates gesendet haben seither sehe ich aber immer genau einen Wert, wenn ich die Sensoren neu eingebunden habe. Ich habe beide schon vor einer Woche mit neuen Batterien ausgestattet und beide Sensoren haben fixe IP Adressen.

Ich kann mir das nicht mehr erklären zumal alle anderen Sensoren (~8 D/W2 und 5 H&T) machen keine Probleme.

• ironfly 9. August 2022 um 10:37

Hat den Titel des Themas von „Einer meiner DW2 und ein H$T verschwinden seit dem 30.7. immer wieder“ zu „Einer meiner DW2 und ein H&T verschwinden seit dem 30.7. immer wieder“ geändert.
  • ErsteHilfeKoffer hast durch? "Erste Hilfe - Koffer"

und BatterieGeräte gehen schlafen, ganz normal

dazu fehlen noch Angaben:

Gegentest via Browser? https://home.shelly.cloud/#/dashboard

Handyangabe?

Routerangabe? bzw wie den AP Eingebunden? Gleiche SIID und PW?

WlanStärke am jeweiligen Shelly?

• evtl. Adressenkonflikt mit anderen Geräten. IP doppelt vergeben?

Das Batteriebetriebene Geräte in den Deepsleep gehen ist erst mal normal. Dann erreicht man sie auch nicht.

Was passiert wenn du sie aufwecken tust? Dann sind sie normal für 3Min erreichbar. Geht das?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke funkenwerner und MIHO für eure Hinweise.

Hab es immer mit Handy, IPad und Browser verifiziert, leider komme ich nach dem Einbinden nicht mehr auf die Sensoren. Unmittelbar danach sind sie für ca. 3 Min erreichbar, ich kann die dann auch von DHCP auf eine fixe Adresse umstellen, dann aber legen sie sich schlafen und sind durch nichts außer einem Werksreset wieder aufzuwecken. Keine Aktion oder drücken des Tasters bringt die beiden zurück.

IP-Adresskonflikte habe ich mehrfach verifiziert, ich habe für beide Sensoren, wie auch für alle meiner weiteren eine DHCP Reservierung mit der MAC Adresse eingerichtet. Die jeweiligen Adresse hinter der Reservierung nutze ich auch als festeingetragene Adresse auf dem jeweiligen Sensor. Die Adressen liegen auch außerhalb des offenen DHCP Bereichs, so das kein anderes Gerät die Adresse verwenden kann.

Beide sind im gleichen WLAN wie alle meiner weiteren Shelly Geräte und alle Anderen ca. 40 Geräte funktionieren perfekt. Direkt nach dem Einbinden melden beide die WLAN Stärke als "gut". In dem selben Raum sind noch 9 weitere Shellys darunter auch ein weiterer D/W2 der auch keine Probleme macht.

• Keine Aktion oder drücken des Tasters bringt die beiden zurück.

LED Anzeige am Gerät bleibt auch aus wenn du Resetbutton kurz drückst? Oder geht due an oder blinkt in irgend einem Rhythmus?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.