Liebe Shelly Community,
ich habe gefühlt seit Jahren nicht mehr in einem Forum geschrieben. Aber ich weiß das sich hier das geballte Wissen zum Thema Smart-Home, Shelly und home Automation befindet.
Wir sind aktuell dabei unser Einfamilienhaus zu kernsanieren. Hier ist also aktuell alles im "Rohbauzustand". Die Leitungen für Kabel und Schalter sind zum großteil geschlitzt aber noch keine Kabel etc verlegt. Im Wohn-Küche-Essbereich habe ich einen Lichtplaner der über "Casambi-app" und Relais die "Lichtsteuerung" quasi smart macht.
Im ganzen restlichen Haus ist bisher nichts in form von KNX oder anderen Smart-Systemen geplant.
Ich bin selbst sehr IT-Interessiert und habe mir auch meinen ersten Home Assistant Server auf einem RPI4 eingerichtet den ich gerne in dem neuen Haus für eine gewisse Home-Automation benutzen würde.
Da das Lineup von Shelly jedoch inzwischen sehr groß ist und wir ja aktuell im "Rohbauzustand" sind und somit noch alle optionen offen stehen würde ich gerne mal wissen was Ihr "Profis" mir empfehlen würdet wie ich am besten meine "Smart-Home" Planung umsetze.
Macht es zum Beispiel mehr Sinn mit Shelly Pro (also Zentral) zu arbeiten, wenn ja wie genau sollte man dies umsetzen - muss zu meiner schande gestehen das ich mir nicht sicher bin ob ich verstanden habe wie Shelly Pro überhaupt funktioniert??? - Ich war der Ansicht, dass die Kabel die zum "Sicherungskasten" gehen hier quasi in den Shelly Pro gehen und diese somit smart umfunktionieren, statt das man hinter jede "buchse" einen shelly klemmen muss. Insbesondere wenn ein Shelly Pro gleich mehrere Schalter/Steckdosen ansteuern kann, könnte es ja sinnvoll und evtl auch günstiger sein das ganze auf diese weise zu steuern.
Natürlich müsst ihr, damit ihr mich beraten könnt auch wissen was ich vor habe also hier einmal stichpunktartig zusammengefasst - Es muss nicht jeder Schalter und jede Steckdose im Haus smart sein aber folgende Sachen habe ich vor:
1. Alle Rolläden im Haus sollen smart steuerbar/programmierbar/miteinander in szenen etc kombinierbar sein. -> soweit meine recherche ergbit heißt dies hinter jeden Rolladen-Schalter einen Shelly 2.5??? - oder gibt es hier eine bessere Lösung???
2. Lichtplanung im Küche-Wohn-Essbereich wie gesagt über Casambi-app und programmierbare Lichtschalter -> hier somit eher kein shelly nötig es sei denn einer sieht da einen Nutzen drin?
3. Lichter im Flur/Treppenhaus/Keller/Waschraum/Ankleidezimmer sollen durch einen Bewegungsmelder automatisch angehen wenn einer da lang geht und solange sich jemand in dem Raum aufhält. - >wie setze ich das am besten um?
4. Schaltung ganzer Szenen unterschiedlicher aktoren mit einem Schalter: z.B. im Schlafzimmer gibt es 2 Deckenleuchten plus 2x Nachttischlampe(an steckdose). Ich würde gerne mit einem Lichtschalter alle diese Lichter einschalten können und dann beim Kommando: "Alexa gute nacht" alle Lichter + TV aus und rolläden runter. Zudem wären Dimmbare Lichter im Schlafzimmer praktisch -> wie setze ich das am besten um???
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal für alle die sich bemühen. Wenn ihr Fotos oder weitere Infos braucht einfach fragen.
LG Timur