Uni als externer Türöffner

• Hi,

wollte heute einen Shelly 1 in meine Eingangstür einbauen, um dort den potentialfreien Kontakt zum Türöffnen zu verwenden.

Die Tür wird leider nur mit 230 V versorgt und es gibt keine einfache Möglichkeit, ein Kabel nachzuziehen. Fingerprint ist möglich, aber ich hätte gern die Möglichkeit, die Tür mit meinem Smartphone zu öffnen.

Der Shelly 1 ist leider ein bisschen zu groß und kann im Türrahmen knapp nicht platziert werden.

Meine Frage wäre nun, ob ein Shelly Uni diese Aufgabe erledigen könnte? Ich könnte ihn mit 24 V DC versorgen über den Motor in der Tür, und den will ich einfach über die potentialfreien Kontakte mittels Handy kurzschließen, damit die Tür öffnet.

Danke

lg

Klaus

• Willkommen im Forum.

Kannst du ein wenig mehr Infos teilen?

Welche Steuerung, wie sieht es da aus, Bilder?

Prinzipiell kann ein UNi bei ausreichend Wlan Versorgung und passender Spannungsversorgung gut mit Türsteuerungen.

Beachtet werden muss aber der zu schaltende Strom, der UNI kan einen Tö nicht direkt ansteuern.

• Zur Sicherheit würde ich mit einem Multimeter, Meßbereich Strom (A) den Strom messen, der von V4 nach Klemme 93 fließt. Es werden nicht mehr als 100mA sein - aber „sicher ist sicher“! Nach dieser Prüfung kann der Shelly UNI eingesetzt werden und mit 24V DC aus dem Schloss versorgt werden. Weil BKS den Anschluss von anderen Komponenten vorsieht, wird das BKS-Netzteil vermutlich noch 50mA Reserve haben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zur Sicherheit würde ich mit einem Multimeter, Meßbereich Strom (A) den Strom messen, der von V4 nach Klemme 93 fließt. Es werden nicht mehr als 100mA sein - aber „sicher ist sicher“! Nach dieser Prüfung kann der Shelly UNI eingesetzt werden und mit 24V DC aus dem Schloss versorgt werden. Weil BKS den Anschluss von anderen Komponenten vorsieht, wird das BKS-Netzteil vermutlich noch 50mA Reserve haben.

Sind ca. 10 mA, also steht meinen vorhaben nichts im Wege…

Vielen Dank

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.