Shelly pro 2 mit Umschaltkontakt (NO/NC)

  • Die (leider nicht mehr gefertigte) erste Ausgabe des Shelly pro 2 ist recht einfach auf Relais mit Umschaltekontakt umzurüsten:

    Zuerst wird das Relais entfernt:

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    Eine zusätzliche Bohrung (1,2mm Durchmesser) muß angebracht werden, danach kann das Relais mit Umschaltekontakt eingebaut werden:

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    Das Relais mit Umschaltekontakt nennt sich HF32FA 012-ZS1. Es hat weniger Schaltleistung als das eingebaute HF32FV-16 12-HTLF(590): 3A/230V AC vs. 16A/230V AC. Außerdem ist der Widerstand seiner Spule niedriger, als beim Original. Das heißt, der Shelly wird etwas mehr Strom verbrauchen.

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    Die Klemmen müssen beschriftet werden - und fertig:

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    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Ein kleiner Nachtrag:

    Baut man beide Relais auf Umschaltekontakt um, kann man ohne zusätzliche Bauteile eine Polwendeschaltung für Gleichstrom-Motoren nach diesem Muster realisieren:

    Eine gegenseitige Verriegelung ist bei dieser Schaltung nicht notwendig, weil gefahrlos auch beide Relais eingeschaltet werden dürfen: In diesem Fall bleibt der Motor stromlos.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (12. Dezember 2022 um 22:00)

  • Eine gegenseitige Verriegelung ist bei dieser Schaltung nicht notwendig, weil gefahrlos auch beide Relais eingeschaltet werden dürfen: In diesem Fall bleibt der Motor stromlos.

    Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ohne zusätzlichem Bauteil wären doch beide Relais stromlos geschlossen und es läge an beiden Ausgängen zeitgleich Spannung an? Es dürften dann nicht beide Relais zeitgleich stromlos sein.

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