Shelly Beratung 1 Schalter + 1 Digitalem Eingang

  • Hallo Zusammen,

    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich für mein Anliegen ist, aber ich habe hier im Forum keinen Allgemeinen Bereich gefunden. Bitte verschieben wenn es falsch ist.

    Folgende Sitution:

    Ich habe ein Zimmer mit einer Deckenleuchte und einen zugehörigen Lichtschalter.

    Außerdem eine kleine Tischleuchte mit einem smarten Leuchtmittel

    -------

    Im Lichtschalter liegen Phase und Neutral an. Von dort geht es mit der Phase über dem Schalter weiter auf den Schaltdraht zur Deckenlampe (Altbau).

    Mein Ziel.....

    Ich möchte einen doppel Taster ( Shelly Wall Kit) verwenden, um einmal die Deckenlampe zu schalten und mit den anderen Taster eine Szene (Cloud , Home Assistant egal....) starten um die Tischleuchte zu steuern.

    Meine Frage.... Welchen Shelly kann ich dafür nehmen? :) ^^


    Vielen Dank im Voraus für Ideen

  • Was für eine Tischleuchte mit was für einem Schalter, was für ein smartes Leuchtmittel und soll der Schalter an der Tischleuchte überhaupt genutzt werden?

    Falls der Schalter der Tischleuchte nicht genutzt wird, dann PluG S vor die Leuchte und das smarte Leuchtmittel durch eine LED ersetzen oder bestehen lassen, wenn es OK ist, dass diese extern geschaltet wird.

    Den Schalter in der Wand ersetzt du durch einen Serientaster. SW1 ist dann für die Deckenleuchte (dimmbare Leuchtmittel vorausgesetzt), SW2 schaltet per "toggle Action" den Plug S.

    Am Plug S wäre noch ein kleiner Knopf zum Schalten.

    Für abdere Lösungen sind mehr Infos erforderlich.

  • Shelly 1L - der hat zwei SW-Eingänge. Mit einem steuert man die Decken-Lampe direkt, mit dem anderen über „detached“ und das übergeordnete System die smarte Lampe.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)