Excel Auswertung (Pro Tag)

• Hallo zusammen

ich habe nun meinen 3EM seid bald 2 Jahren im Einsatz und er läuft tadellos. Nun habe ich jede menge Daten, aber diese Daten will ich auswerten (sonst bringen sie mir persönlich nichts). Da ich eine saubere Phasentrennung habe (Schön aufgeteilt auf Boiler & Heizung, normale Verbraucher, Licht) kann ich gut mit dem Verbrauch der einzelnen Phasen (Pro Tag reicht mir völlig) Arbeiten.

Excel mit csv import ist jetzt nicht das Hexenwerk, aber nachher eine saubere Auswertung (habe die CSV Dateien pro Monat, ergo die Daten von den einzelnen Tagen) gedownloadet.

Hat da schon jemand eine Vorlage erstellt welche er bereit ist zur verfügung zu stellen oder muss ich mich da selber dran setzen?

Gruss

• Wenn Du irgend was auswerten möchtest, dann musst Du Dir doch selber erst mal im klaren darüber sein, was das Ergebnis der Auswertung zeigen soll?

Und was soll heißen, eine saubere Phasentrennung? Alle starken Verbraucher auf L1 und die schwachen auf L2 und auf L3 ein bisschen Licht, damit das Netz schön schief belastet wird?

Phasen sind immer sauber getrennt. Sonst knallts ja. Ne, im Ernst, hast Du die Verbraucher tatsächlich so aufgeteilt? Und sage bitte das Ziel der Auswertung.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ja, ich habe sie wirklich so angehängt, wobei das bisschen Licht und Heizungen z.b. alle auf L3 sind. Küchengeräte auf L1, Sonstiges auf L2, auf jedenfall auch wenn alles läuft hab ich keine die jetzt eine mega diiferenz hat. Aber nun gut , dass nur als info.

Ziel der Auswertung ist sehr sehr simpel.:
    Strom pro Tag , Pro Phase (Aufteilbar mit Jahr und Monat).

Wollte eigentlich Stündliche auswerung haben, aber an die Daten dran zu kommen ist viel zu umständlich (über die Shelly Cloud, mein OpenHab System ist noch nicht fertig). Weil das Endziel ist dann eigentlich die genaue Berechnung einer eventuellen PV Anlage und Speicher bzw. deren Amorisationszeit. Und dazu müsste ich meinen Verbrauch am Tag haben (Klar... ich würde dann einige sachen welche ich extra in der Nacht laufen lasse durch den Tag laufen lassen.... aber das ist wieder ein anderes Thema).

Wie gesagt, ein Excel selber zusammenbauen krieg ich hin, aber wenn da schonmal jemand gute Arbeit geleistet hat...

• MauDa ich hinterfrage nur deine "Phasentrennung", der rest naja mach doch dein OpenHab fertig da kannst du alles auswerten wie du magst.

Aber ich bezweifle das dein Kochfeld z.b. nur auf L1 hängt. Im normalfall sollte man auch auf alle Phasen eine glechmäßige Lastverteilung anstreben. Wenn da aber gerade die Energiefresser auf L1 hängen finde ich dies ziemlich ineffizient, aber das jeden seine :P Wenn das natürlich jeder macht frage ich mich warum wir dann überhaupt noch in Privathaushalte Phasengetrennt reingehen !? Macht ja dann keinen Sinn und ein 2/3 Adriges Kabel mit höheren Querschnitt wäre auch günstiger egal ob Kupfer oder Alu

Wobei alle verbauen jetzt diese Billig China Schaltnetzteile und belasten unseren N sowieso ins Bodenlose.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.