• Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Shelly, und bei der Suche nach ferngesteuerten Steckdosen bzw. Alternativen zu Sonoff hier gelandet. ;)

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps zu folgendem Anwendungsfall geben: ich möchte drei Steckdosen mit LED-Trafos gleichzeitig schalten, von der nur eine einen Wandschalter hat. Und dabei gerne den konventionellen Wandschalter verwenden (damit es zur Schalterserie passt).

Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe, könnte das mit einem i3 und Steckdoseneinsätzen umgesetzt werden. Aber welchen? Und ist so ein Projekt anfängerkompatibel? ^^

Freue mich über Eure Anregungen!

Danke&Gruß

Alex

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum Schalter wäre besser ein Taster, da geht halt mehr (z.B. Longpush)

Ist am Schalter ein N vorhanden?

Wenn N vorhanden, reichen 3x Shelly 1 (neu Shelly 1 Plus) wenn du nicht messen möchtest.

1x im Schalter und 2 in die beiden anderen Steckdosen.

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Über Taster hab ich auch schon nachgedacht, eine Schaltwippe erscheint mir an der Stelle wenig praktisch. Gibt es auch aus der gleichen Schalterserie, sollte also kein Problem sein.

Nullleiter sollte ebenfalls vorhanden sein, das Haus ist erst 10 Jahre alt.

Aber wie sähe es aus, wenn ich womöglich später einmal die Steckdosen auch noch von einem andere Schalter steuern wollte (z. B. als Teil einer Szene oder so)? Muss ich es dann anders angehen oder ließe sich das nachträglich noch erweitern?

Gruß Alex

• Der Shelly 1 (plus) im Schaler ist doch der für die gesteuerte Steckdose.

Zusätzlich schaltet er über HTTP Request oder Szene die anderen in den Steckdosen.

Oder vielleicht besser 2x Plug S für die Steckdosen 🤗 die kannst du einfach zwischen stecken

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Und ist so ein Projekt anfängerkompatibel? ^^

Nein, da eine Elektrofachkraft erforderlich ist. Programmierung wäre jedoch Anfängerkompatibel.

Nullleiter sollte ebenfalls vorhanden sein, das Haus ist erst 10 Jahre alt.

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Messen ist hier angesagt. Bei uns sind an einigen Stellen zwar "blaue Drähte" in den Schalterdosen vorhanden, jedoch am anderen Ende nicht angeklemmt. Eventuell wurde "der Blaue" auch als Schaltdraht genommen.

Es ist zu prüfen, ob die Schalterdosen tief genug sind. Werden 2x Shelly Plug S gewählt, dann ist der Aufwand geringer und es müsste nur 1 Shelly in eine Schalterdose.

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.