Shelly nach Umstellung auf 12 stelliger ID nicht per Broser erreichbar (Connection refused) : gelöst

• Ich möchte einen Tip geben, das Problem scheint bisher noch nicht thematisiert worden zu sein.

Zumindest konnte ich das per Suche nicht finden.

Ich habe einen Shelly Plug S von 6 stelliger id auf 12 stelliger id (mittles longifyid) umgestellt.

Danach habe ich mein Handy auf den AP des Shelly angemeldet, soweit so gut.

Leider konnte ich mich per Chrome nicht auf 192.168.33.1 verbinden. Es gab die Fehlermeldung "Connection refused"

Lösung:

Ich habe einen alten Browser genommen ( hier den von Xiaomi mitgelieferten) damit ging alles wie man es erwartet und gewohnt ist.

Nur für den Fall, das andere auf das gleiche Problem stossen.

Ich könnte mir vorstellen, das dieses Verhalten nicht auf den Shelly Plug S begrenzt ist, sondern auf mehrere Shelly Geräte zutrifft.

Gruß

Pumlux

• Bitte mal im Chrome den Cache usw. leeren. Ich geh mal davon aus das einfach niemand dieses Problem hat, was darauf schließen lässt das es an deinem Cache liegen kann oder auch ne Fehlerhafte Chrome Version. Connection Refuse deudet darauf hin das Er evtl. Falsche Zugangsdaten oder so übermittelt hat. Evtl auch als URL parameter mitgesendet ? Durch longifyid wird er ja zurück gesetzt und du hast evtl. andere Daten oder gar keine eingegeben :D

• Android hat auch die Angewohnheit keine Verbindung mit Chrome aufzubauen wenn das Wlan keinen Internetzugang hat und dann auf Mobile Daten wechselt, da hilft Mobile Daten auszustellen.

• Hiegeix7

Das vermute ich auch. Ist das nicht mittlerweile die Standardeinstellung von Chrome (und andere aktuelle Browser) ?
    Ohne mich im Detail mit Chrome auseinander zu setzten habe ich einfach einen älteren Browser genommen.

Um den ein wenig auf den Grund zu gehen, habe ich einen Werksreset ausgeführt und ja, es ist ein Problem mit Http:// versus Https://

Chrome scheint automatisch https:// vor die URL zu setzen, wenn man es nicht explizit vorgibt.
    Wenn ich http://192.168.33.1 als URL verwende, komme ich auch mit dem aktuellen Chrome Browser auf den Shelly Plug S drauf.

In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem nicht, vermute mal das mein Chrome auf dem Handy ein Update bekommen hat.

Loetauge

Bei mir (Xiaomi Mi 9 Android 9) bekomme ich von Android den Hinweis, Netzwerk besitzt keine Internetverbindung und es wird gefragt ob ich das WLAN behalten oder wechseln möchte.
    Da muss ich schnell auf beibehalten klicken, sonst wird automatisch gewechselt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.