Dimmer an KNX Bus anschließen.

• Hallo zusammen,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer zweier Shelly Dimmer (grün).

Nun möchte ich diesen an eine Lampe hängen, die über einen MDT KNX Aktor geschaltet wird. An/Aus erfolgt für gewöhnlich über einen KNX Taster an der Wand. Soweit so gut.

Dimmer habe ich angeschlossen OHNE den Taster-Eingang am Dimmer zu belegen. Dimmen funktioniert wie es soll über die App. Wenn ich nun jedoch das Licht am Schalter ausschalte und wieder einschalte bleibt das Licht aus. Ich gehe davon aus, dass der Dimmer im Augenblick wo kein Strom mehr fliest logischerweise tot ist.

Hat jemand eine Idee oder Lösung parat?

Danke und Gruß

Holger

• Offizieller Beitrag

Ohne jetzt deine Verdrahtung näher zu durchleuchten:

Du machst den Dimmer komplett stromlos beim Schalten des KNX Aktors?

Probiere mal in den Einstellungen der App unter POWER ON DEFAULT MODE: ON

• Hi,

danke für Deine Antwort. Also ich gehe mal davon aus, dass der Aktor den Kanal komplett Stromlos macht. Zumindest ist das Webfrontend des Shelly-Dimmers nicht zu erreichen, wenn das Licht aus ist.

Ich werden die Einstellung mal testen. Danke Dir!

• hi timtaylor,

In der tat ist es so das dein knx aktor der eigendliche lichtschalter ist. Um volle funktion zu bekommwn, so wie du es möchtest den shelly dimmer direkt am aktor plazieren. Den ausgang des aktors an schaltereingang des dimmers, abgeklemmter lampendraht vom aktor an dimmer wie gehabt. Shelly dimmer mit dauer phase und null verbinden, dann müsste es laufen. Anschlussschema findest du im lexikon, anstelle des schalters ist bei dir der aktor.

:):S:):S:):S:):S

LG

Michael

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.