Neuinstallation: "Fehler beim Aktivieren der Geräte-Cloud"

  • In der unteren Hälfte des Textes die Lösung.

    Das Problem:

    Irgendwie schaffe ich es nicht, eine Reihe von neu ausgepackten Shelly 1PM zu aktivieren.

    • WLAN läuft - und Signalstärke ist auch ok (sitze unter dem AP)
    • Aus der APP auf "Gerät hinzufügen" wählen
    • WLAN auswählen und Gerät(e) werden erkannt
    • Auswählen und und bestätigen
    • Dann will die App den Raum haben. Eingeben und dann kommt....
    • "Fehler beim Aktivieren der Geräte Cloud"

    Reset oder Zurücksetzen mit Taste erfolgt -> kein Effekt.


    Die Shellys sind dann auch im WLAN-Netzwerk (die MAC und IPs kann ich über "arp -a" sehen).

    Direkt aufrufen über die IP geht aber nicht - es kommt nur der JSON Eintrag.


    Habe versucht über
    http://192.168.1xx.1xx/ota?url=http:/…SW-PM_build.zip
    eine neue Firmware einzuspielen.
    Meldung:

    status"updating"
    has_updatefalse
    new_version""
    old_version"20191219-1xxxxx/1047-long-id-for-shelly-devices@d0xxxxx7"

    Gehe ich auf http://192.168.1xx.1xx/status kommt dann die Firmware:

    "20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d"


    Ich verstehe es nicht - denn wir haben schon eine ganze Reihe Shelly 1PM am laufen - ohne Probleme.

    Ideen?

    Ach ja: mit dem gleichen Vorgehen habe ich gestern eine Reihe Shelly Plug S aktiviert - Ratz fatz ohne Probleme...

    Tja, was soll ich sagen - es lag an der Firmware...

    Die Lösung:

    • Beim "falschen" Einbinden zum Start braucht man für ein Firmware-Update die IP-Adresse des Shelly.
      Standard ist das 192.168.33.1
      Damit geht aber nicht ein Firmware-Upgrade über HTTP und OTA (zumindest bei mir nicht)
    • Dann fiel mir ein älterer Thread von @Loetauge ein (Link)
      Damit habe ich dann den Shelly 1PM in den folgenden Hotspot eingebunden
    • Ich habe dazu mit dem Laptop einen Hotspot eingeschaltet und die Shellys dort eingerichtet.
      Bei Win10 bekommt man die verbundenen Geräte angezeigt
    • Dazu bindet man die Shellys direkt in den Hotspot über diesen Tipp (Link) ein
    • Dann auf die Seite hier im Forum für den manuellen Firmware-Update (Link) gehen.
      Und dann die Firmware mit der neuen angezeigten IP einspielen
    • Und dann im Smartphone (das natürlich im Hotspot sein muss) auf
      "Hinzufügen eines Gerätes über IP" gehen.
      IP eingeben und einbinden
    • Der Rest geht dann bequem über den Laptop oder direkt über die Weboberfläche des Shellys (ja nun geht...)
    • Nicht vergessen: Passwörter eingeben...

    Ich habe die Frage jetzt drin gelassen, denn vielleicht bin ich ja nicht alleine mit diesem Thema...

    8 Mal editiert, zuletzt von allinm (13. August 2022 um 08:59)