Pool Wärmepumpe im Winter für Heizung nutzen

• Hi,

Hier hat es ja einige welche einen Pool haben und eine Wärmepumpe dazu.

Aufgrund der Gas- Ölpreise habe ich mir überlegt ob es möglich ist die Pool Wärmepumpe in

meinen Heizkreislauf zu integrieren um Öl zu sparen im Winter.

Habe auf dem Dach noch eine Warmwarm Unterstützung mit 500ltr Tank im Keller sowie PV Anlage.

Problem ist halt im Winter das die Sonne sich rar macht und beides wenig bringt.

Daher mein Gedanke die Pool Wärmepumpe zu nutzen.

Was denkt ihr?

Cu

• Hi Walta,

max ist glaube 42° oder 45°

So jetzt im Sommer finde ich es zu warm.

Denke aber im Winter und der Leitung im Haus könnte es gerade so gehen.

Meine Idee ist es dem Warmwassertank vom Dach damit aufzuheizen, im Sommer hat das Teil 80°C im Winter vielleicht 40-50°C

Müßte mir nur was mit dem Anschluß einfallen lassen, da ich die WP nicht in der Werkstatt gerne hätte, denke auch zu laut im Haus.

cu

• Ich würde zuerst einmal klären, welche technisch mögliche Einsatzgrenzen deine Pool-Wärmepumpe zulässt (z.B. +5°C bis +35°C). Auch sollte man beachten, dass Heizleistung bei fallenden Aussentemperaturen sinkt. Auch sollte man prüfen, ob die WP eine Abtaufunktion hat um bei auftretender Vereisung des Verdampfers abzutauen.

Ein weiterer Punkt wäre eventuell Frostsicherheit von Leitungen im Erdreich sicherzustellen. Prüfen sollte man auch, wie Leistungsfähig die Umwälzpumpe ist, um die Heizmittelversorgung zum TWW-Speicherwärmetauscher sicherzustellen.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Hi Micha,

Danke für die Information ist ein guter Hinweis.

Habe die Hydro 10

https://www.pool-bedarf.de/media/pdf/69/f1/ab/Hydro-Pro.pdf

Die Pumpe soll bei -5 Grad einsetzbar sein und automatische Abtauung.

Denke aber wird nicht für den Dauerbetrieb oder Nachts wenn es vielleicht-10Grad nicht funktionieren.

Könnte es zwar direkt verbinden so dass keine Leitungen frei liegen aber im Gerät wäre ja dann noch Wasser.

Vielleicht wäre der Anschluss zu den Wasserpanel vom Dach sinnvoller.

Schau mir morgen mal die Wärmepumpe bei einem Kumpel vielleicht werde ich dann schlauer oder krall mir nur ein Bier

Cu

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.