Shelly 2.5 Rollo MQTT2 Template

• Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich ein Template abgegeben, welches entweder direkt eingecheckt wird oder aber noch kleine Änderungen bekommt. An sich ist es in meinen Augen aber fertig. Infos dazu unter: hier

Das Template hat im Gegensatz zum normalen Shelly2 Template auch die neuen Readings (POWER usw.). Hinzu ist das Template dem ROLLO Modul nachgebaut und liefert die gleichen Infos und Icons. Wer es sofort will, muss den Quelltext nur in seine Template Datei in FHEM einfügen. Oder aber warten bis es komplett eingecheckt wurde und ein FHEM update machen.

Fragen oder Anregungen, gerne an mich :)

• Da ich ganz neu in Fhem bin und auch erst meinen ersten shelly 2.5 habe, kannst du mich bitte leiten damit ich herausfinde in was ich mich einlesen muss um den shelly auch in Fhem zu nutzen.

über die shelly App steuert der 2.5 mein Rollo genau so wie sein soll.

Vielen Dank für die Weichenstellung zum Ziel.

jumperger

EDIT:

Ich habe nun in Fhem mit folgendem Code den MQTT Server erstellt.

Code
    defmod MQTT2_SERVER MQTT2_SERVER 1883 global
    attr MQTT2_SERVER autocreate 1

anschliessend habe ich im Webinterface des Shelly2.5 in der Rubrick "Internet & Security / Advanced - Developer Settings" den Punkt "Enable action execution via MQTT" angehakt.

bei username und Password habe ich nichts eingetragen und bei Server: die IP-Adresse meines Fhem-Rechners mit Port 1883 -> 192.168.xxx.xxx:1883

Sonst alles belassen und save gedrückt.

Ein Refresh vom Fhem-Webinterface hat dann einen neuen Raum namens MQTT2_DEVICE angelegt in welchem ein neues Gerät namens MQTT2_shellyswitch25_xxxxxx erschienen ist.

War das bisher richtig?

wie kann ich nun das Rolo in Fhem steuern und eventuel auch in Tablet-UI steuern?

Danke für deine Hilfe

EDIT2:

Nun habe ich auch noch im Fhem Web-Interface im Gerät "MQTT2_shellyswitch25_xxxxxx"

bei "set" Befehlt den Eintrag "attrTamplate" gewählt und dazu im Dropdown-Menu das "A_11b1a_shelly25_roller_invert_0"

dies bringt dann im DeviceOverview die Icons anhand von welchen ich jetzt das Rolo steuern kann.

Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich die Icons ins Tablet-UI bekomme :)

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von jumperger (14. September 2019 um 13:18)

• Hey, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Hatten gestern ne kleine fete. Schön das du das alles hinbekommen hast. An sich, wenn du das nun einmal gemacht hast, wirst du für das nächste mal nur 2min brauchen ;) die Templates sind einfach super dafür.

Für die TabletUI habe ich nix gebaut. Nutze ich nicht. Hatte die mal getestet und ein wenig gespielt. An sich ist das ja nur HTML und ein wenig testen. Die icons selber sind in der fhem Installation. Den Namen derer kannst du aus devstateicon abgucken.

Viel erfolg :)

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Habe nun etwas mit Tablet-UI gespielt, ich kann eigentlich kein html und hab eigentlich keine Ahnung was ich gemacht habe aber es funktioniert, ich hier und da Begriffe kopiert bis etwas herauskam was funktioniert. Relsultat als Bild:

FTUI_Rolo_a.PNG

FTUI_Rolo_b.PNG

Mit dem Schieberegler kann das Rolo rauf und runter gefahren werden. 0% - 100%

Klick auf den Button bringt Voreinstellungen für 25% 50% 75% geschlossen, ganz hoch, ganz runter und Stop.

In der default index.html kann der Block "Schlafzimmer" durch meinen Block "Schlafzimmer" getauscht werden. Natürlich muss der Gerätename "MQTT2_shellyswitch25_xxxxxx"

in den Namen von eurem Gerät geändert werden.

Vieleicht bringt es ja jemanden auf die Idee das noch besser umzusetzen, ein Schönheitsfehler ist dass der Schieberegler ganz orange ist , besser wäre umgekehrt, nur der geschlossene Teil vom Rolo sollte orange sein und vieleicht auch noch eine Zustands Anzeige im Circlemenu, z.B. Pfeil oben grün wenn das Rolo ganz offen ist. Aber da habe ich nicht genug html-Kentnisse und im Moment keine Zeit mir die anzueignen.