Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Stromverbrauch meines Shelly2.5 messen und auch speichern (anschließend in der FTUI)
Dabei soll auch zwischen den verschiedenen Relays unterschieden werden.
Mit dem Modul statistics bekomme ich zwar den Wert power für beide Relais angezeigt,
aber für den Wert energy_0 und energy_1 bekomme ich nur zu Beginn den Wert 0.
Dieser wird auch nicht dauerhaft aktualisiert.
Jetzt ist meine Frage, wie ich die Daten des Stromverbrauchs in der FHEM angezeigt bekomme?
Suche schon einige Tage verzweifelt nach der Lösung, jedoch erfolglos.
Vielen Dank im Voraus!
reezy
Shelly2.5 in FHEM - Energieverbrauch wird in Readings nicht angezeigt
-
Cool#Meadow#4650 -
16. Januar 2020 um 14:13 -
Erledigt
-
-
Cool#Meadow#4650
16. Januar 2020 um 15:49 Hat das Label Shelly 2.5 hinzugefügt. -
- Offizieller Beitrag
Hallo reezy,
WILLKOMMEN IM FORUM
zu Deiner Frage gibt es mehrere Antworten:
- In der aktuellen Shelly -FW gibt es noch einen Bug der unter bestimmten Umständen die Berechnung und damit auch die Ausgabe des energy-Wertes verhindert.
- Der Shelly benötigt Internet-Zugriff (damit ist aber nicht die Cloud gemeint, die darf abgeschaltet sein)
- Eine Geo-Location muß eingetragen sein
- Außerdem wird der energy-Wert bei jedem Reboot/Spannungsausfall auf Null gesetzt
Der Punkt 2 wird mit dem nächsten FW-Update behoben
Die Punkte 3 und 4 werden uns wohl erhalten bleiben. Wegen Punkt 4 muß in FHEM immer der vom Shelly gesendete energy-Wert überprüft und ggf. der letzte in FHEM gespeicherte Wert hinzu addiert werden wenn der vom Shelly gelieferte Wert kleiner ist als der letzte in FHEM gespeicherte Wert.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
sorry für das kleine Durcheinander (Hin- und Her schieben des Beitrags). Hab das mit MIHO abgesprochen, daß es doch besser unter Shelly paßt als unter FHEM, da die Ursache des Problems in der Shelly-FW begründet liegt.
-
Hey und guten Abend,
wie genau deine shelly eingebunden sind geht hier nicht hervor. An sich ist das kein Problem. Die beiden normalen wege über das Modul oder mqtt laufen gut. Ich selber nutze mqtt und habe keine Probleme. Alle werte kommen wie gewünscht.
Mit statistics hast du aber saubere energie werte. Das lohnt sich..
-
- Offizieller Beitrag
Da hast Du zwar Recht, er hat nicht genau beschrieben wie die Shellys eingerichtet sind, aber ich weise trotzdem nochmal darauf hin:
Ohne Internetzugang gibt es vom Shelly keine Energiewerte! Das wird sich erst mit der nächsten FW-Version ändern (siehe mein Post #2).
-
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.