Hi zusammen,
ich habe auf meinem Raspberry Pi 4B Mosquitto als MQTT-Broker, IOBroker als Steuerung und auch Raspbee als Zigbee Mesh laufen. Homebride läuft auch noch.
Meine Shelly 1 funktionieren soweit völlig normal. Ich wollte aber gern per MQTT den Status des Inputs auslesen um meine Hue und Tradfri lampen dauerhaft anzulassen. Ich hab im Shelly also Detached Mode aktiviert und als Power On Default Mode "On" gewählt.
Funktioniert auch soweit und ich kann die Lampen per App/Sprache/Bewegunsmelder und eben Schalter unabhängig von einerander steuern..
ABER! Ich bekomme am Input total viele Ghostings rein. Mit dem entsprechenden aktivierten Blockly-Script geht das Licht in unregelmäßigen Abständen immer an und aus.
Das kann ja nun so leider nicht bleiben. Ich habe die retained Messages am MQTT Broker gelöscht. so hier:
sudo systemctl stop mosquitto.servicesudo rm /var/lib/mosquitto/mosquitto.dbsudo systemctl start mosquitto.service
brachte leider keinen Erfolg. Natürlich ist "Retain" am Shelly in den MQTT-Settings auch nicht angehackt.
Ich finde zwar Lösungen wie Retain in Tasmota zu deaktivieren geht.
aber in der Originalen Shelly-Firmware (1.5.7) gibts ja nur das Kästchen zum Anhacken von "Retain"
Muss ich retained messages in Mosquitto noch irgendwie dauerhaft deaktivieren?
Hat jemand die selbe Fehlersuche durch oder kann mir irgendwie anders helfen? Ich wollte eigentlich vermeiden auf Tasmota zu flaschen. Ich fürchte aber das der Fehler noch wo anders schlummert.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Grüße aus Leipzig
Rudi