1-phasiges Solarpanel wird auf zwei Phasen ausgewertet?

• Hallo :)

Ich betreibe schon eine ganze Weile einen 3EM. Der hängt an den Hauptzuleitungen und das hat bisher auch prima geklappt.

Doch hat jetzt irgendjemand vielleicht eine Erklärung, warum vom 3EM die Einspeisung eines 1-phasig angeschlossenen Solarpanels, im Diagramm und den dazugehörigen Feldern (zurückgegeben), auf zwei Phasen angezeigt wird?

Ich meine, die Erkennung auf Phase C scheint richtig zu laufen, doch im Diagramm ist es, mit exakt gleichen Werten, auf B und C.

Das ist doch so nicht korrekt oder?

Oder muß ich den Elektriker meines vertrauens zur Überprüfung der Kabel anrufen?

• Also @Muetze , ich wollte es gerade mit Worten beschreiben, aber Deine Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte. Wie die Anordnung zustande kommt, wundert mich schon ein wenig. Die gleichen Phasen stehen, egal auf welchem Gerät, bei mir überall untereinander oder komplett in einer Reihe. Bestimmt so ein Tab, so zwischen Handy und Tabletformat.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.