Total Energieverbrauch (W/min) immer 0, wenn nicht mit WiFi verbunden

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe schon eine Frage.

Eine kurze Recherche hat mir noch keine Antwort gebracht.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Shelly 1PM temporär in der Waschküche nutzen, um den Verbrauch der Waschmaschine zu ermitteln. In der Waschküche habe ich kein WiFi und betreibe den Shelly 1PM im AP Modus.

Ich verbinde mich, kann das Relais einschalten und sehe den Momentanverbrauch.

Leider ist der totale Verbrauch immer 0.

Ich habe den Versuch wiederholt, wenn ich mit einem WiFi verbunden war. Dann hat es auch mit dem Total geklappt.

Ist es bei euch auch so, dass das Total nur mit vorhandener Verbindung funktioniert?

Braucht der Shelly eine synchronisierte UNIX-Zeit, damit er den Verbrauch rechnen kann?

Wäre cool, wenn das ohne Verdinung auch funktionieren würde.

Danke für euer Feedback.

Gruss

• martigr 15. August 2022 um 21:02

Hat den Titel des Themas von „Total Energieverbrauch im AP Mode“ zu „Total Energieverbrauch (W/min) immer 0, wenn nicht mit WiFi verbunden“ geändert.
  • Die EM-Reihe speichert die Werte auch ohne WLAN.
    Alle anderen Geräte speichern die Werte in der Cloud (und wie kommt man dahin? Genau.)

Aber Auslesen bei EMs geht dann auch nur wieder über WLAN bzw. Cloud.

Eine Idee für dein Problem:

Du nimmst einen EM, erzeugst mit deinem Handy einen Hotspot und koppelst den EM über den Hotspot an die Cloud.

Dann unten im Keller einbauen - und die Werte werden im EM gespeichert (für max. 4 Wochen? - musst mal recherchieren).

Hin und wieder gehst runter, spannst den Hotspot auf und lädst dir die Werte aus der Cloud.

Übrigens: "Waschküche" ist cool - bei uns gibt es darin auch noch den "Spülstein" :)

• Braucht der Shelly eine synchronisierte UNIX-Zeit, damit er den Verbrauch rechnen kann?

Dem ist leider so. Der 1PM benötigt nach dem Booten mindestens einmalig die Verbindung zu einem Zeitserver. Eine Verbindung zum Internet ist dazu nicht nötig, ein lokaler sntp kann eingetragen werden.

• Shelly 1PM temporär in der Waschküche nutzen, ohne Wlan

Kurze Antwort, nein das ist nicht möglich, die gesamt Energie wird nur in der Cloud gespeichert, das Gerät besitzt nicht genug Speicher für größere Logs.

Du kannst versuchen ein plus Gerät zwischen Wlan und Waschküche einzubauen der dann mit der Range Extender Funktion, aus der Beta11, den Shelly 1PM in der Küche versorgt oder du erweiterst einfach das Wlan mit nem echten Range Extender / Repeater .

Eine bessere temporäre Lösung wären 10€ zwischen Stecker von Amazon welche über ein LCD Display verfügen und nur die Leistung/Energie erfassen.

Was genau meinst du denn mit temporär wie lange soll das den so laufen und warum muss dort die Leistung/Energie erfasst werden?

Falls du nur eine Lösung ohne Cloud suchst man kann auch einfach MQTT nutzen du wirst dann aber einen MQTT Server/Broker benötigen sowie Wlan, ohne Wlan geht gar nichts.

Aber die Geräte übertragen alles gut Verschlüsselt, sowie nur das nötigste und die Cloud läuft auf Google Cloud Severn also ja ich sehe keinen Grund die Cloud nicht zu nutzen.

• Danke für eure Antworten. Dann ist dem wohl so, dass einmal WLAN benötigt wird, um einen Zeitserver zu erreichen.

Wieso wollte ich den Shelly 1PM verwenden?

Ich hatte noch einen rumliegen und dachte kann diesen für die Energiemessung brauchen.

Habe jetzt übrigens wirklich einen Stecker mit Display verwendet.