Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und auch beim Thema Shelly noch ganz am Anfang. Shellys habe ich noch keine, versuche gerade rauszufinden, was für meine Anforderungen das richtige Setup sein könnte und weil das ganze Thema für mich doch etwas komplex ist, würde ich mich dabei über ein paar Tipps von euch extrem freuen.
Es geht darum, mit den den normalen Lichtschaltern bzw. Tastern mehrere Zigbee-Lampen (Leuchtmittel, Spots, LED-Stripes) zu steuern. Dachte dabei an 1-2 Shelly Plus 2 hinter einem 4-fach-Taster, um 2-4 Lampen zu steuern (an/aus über Relais, dimmen über longpress). Wichtig wäre, dass sich das Licht am Taster auch noch schalten lässt, wenn das WLAN mal ausfallen sollte. Im detached Mode ist das aber wahrscheinlich nicht gegeben, oder doch? Ich würde die Lampen nämlich gerne beim ausschalten über das Relais vom Strom nehmen, das ganze aber mit einer kleinen Zeitverzögerung, um die Zigbeelampen vorher noch auf 0 zu dimmen, so dass diese Einstellung als letzte gespeichert wird und die Lampen beim Anschalten über iobroker auf tageszeitabhängige Werte gesetzt werden können, ohne dass da etwas flackert. Läßt sich das realisieren und ist das noch praktikabel hinsichtlich der Einschaltverzögerung?
Die Lampen unter Dauerstrom zu setzen widerstrebt mir aus verschiedenen Gründen (Standby-Verbrauch, Sicherheit).
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Pandara