Lichtschalter-Setup für Zigbee-Lampen ohne Dauerstrom

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch beim Thema Shelly noch ganz am Anfang. Shellys habe ich noch keine, versuche gerade rauszufinden, was für meine Anforderungen das richtige Setup sein könnte und weil das ganze Thema für mich doch etwas komplex ist, würde ich mich dabei über ein paar Tipps von euch extrem freuen.

Es geht darum, mit den den normalen Lichtschaltern bzw. Tastern mehrere Zigbee-Lampen (Leuchtmittel, Spots, LED-Stripes) zu steuern. Dachte dabei an 1-2 Shelly Plus 2 hinter einem 4-fach-Taster, um 2-4 Lampen zu steuern (an/aus über Relais, dimmen über longpress). Wichtig wäre, dass sich das Licht am Taster auch noch schalten lässt, wenn das WLAN mal ausfallen sollte. Im detached Mode ist das aber wahrscheinlich nicht gegeben, oder doch? Ich würde die Lampen nämlich gerne beim ausschalten über das Relais vom Strom nehmen, das ganze aber mit einer kleinen Zeitverzögerung, um die Zigbeelampen vorher noch auf 0 zu dimmen, so dass diese Einstellung als letzte gespeichert wird und die Lampen beim Anschalten über iobroker auf tageszeitabhängige Werte gesetzt werden können, ohne dass da etwas flackert. Läßt sich das realisieren und ist das noch praktikabel hinsichtlich der Einschaltverzögerung?

Die Lampen unter Dauerstrom zu setzen widerstrebt mir aus verschiedenen Gründen (Standby-Verbrauch, Sicherheit).

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Pandara

• Die Lampen unter Dauerstrom zu setzen widerstrebt mir aus verschiedenen Gründen (Standby-Verbrauch, Sicherheit).

Welche Sicherheitsbedenken hast du bei einem Zigbee-Gerät? Mir fallen keine ein.
    Standby-Verbrauch pro Lampe: 0,5 W = 4,5 kWh/a entspricht ca.1,50 €/a

Wichtig wäre, dass sich das Licht am Taster auch noch schalten lässt, wenn das WLAN mal ausfallen sollte. Im detached Mode ist das aber wahrscheinlich nicht gegeben, oder doch?

Richtig. Im detached Mode kann nur ein HTTP-Request an andere Shellys abgesetzt werden (bringt dir nichts für die Zigbee-Lampe), oder mit deinem IO-Broker kommuniziert werden (benötigt WLAN).

Frage: Wie oft fällt das WLAN aus?

Zigbee-Geräte sollten meiner Meinung nach auch per Zigbee angesteuert werden. Das wären also Zigbee-Wandtaster, oder direkt vom Zigbee-Hub. Was ist dein Zigbee-Hub? Kann der auch ausfallen?

Falls so eine „Um-die-Ecke-Konstruktion“ laufen sollte, glaube ich dennoch nicht, dass man damit glücklich wird.

• Vielen Dank für deine Antwort! Bevor ich angefangen habe über Shelly nachzudenken hab ich mich natürlich erstmal im Zigbee Bereich umgeschaut (teste gerade Ubisys S2-R + FOH, kostentechnisch natürlich auch ne andere Hausnummer). Viele Optionen fallen leider weg, wenn man es ohne Dauerstrom umsetzen will. Vielleicht sehe ich das tatsächlich zu eng, aber auch die 0,5 W / Lampe summieren sich, finde das im aktuellen Kontext nicht wirklich zeitgemäß. Und von einem Strompreis von 30 Cent können wir in Kürze wohl nur noch träumen ;)

Sicherheitsbedenken hätte ich in der Richtung, dass jemand der die Installation nicht kennt und davon ausgeht, dass der Strom weg ist wenn er mit dem Schalter das Licht ausschaltet und eine gewischt bekommt. Auch ein Zigbee E27 Leuchtmittel hängt ja an 230 V. Klar sollte man aus diesem Grund immer die Sicherung rausnehmen, aber ich habe es schon oft erlebt dass aus Bequemlichkeit o.ä. darauf verzichtet wird.

Wie oft das WLAN ausfällt... naja nicht so oft, aber es kommt vor und dann ist Ärger vorprogrammiert wenn die Mitbewohner plötzlich im Dunkeln stehen.

Das Zigbee-Netzwerk ist nochmal anfälliger was die Ausfallquote betrifft, läuft hier mit iobroker über einen ConbeeII auf nem Raspi. Wenns da mal irgendwo hakt wäre es schön wenn man dann trotzdem noch ganz simpel das Licht an- und ausschalten kann.

• Das Zigbee-Netzwerk ist nochmal anfälliger was die Ausfallquote betrifft, läuft hier mit iobroker über einen ConbeeII auf nem Raspi. Wenns da mal irgendwo hakt wäre es schön wenn man dann trotzdem noch ganz simpel das Licht an- und ausschalten kann.

Dann würde ich tatsächlich auf die Zigbee-Lampen verzichten, und herkömmliche Lampen per Shelly steuern oder dimmen. Das geht nämlich auch ohne WLAN.

• Klingt interessant, zumindest für manche Räume, wo ich keine Bewegungsmelder oder tageszeitabhängige Steuerung brauche.

Wie genau funktioniert das und was bräuchte ich dafür, Shelly 1 + Dimmer? Damit lässt sich sicher auch ne Wechselschaltung umsetzen oder?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.