Nach Einbau von Shelly 2.5 Rollladenendpunkte gelöscht ?!

  • Hallo zusammen,

    unter meinen Merten Rolladen-Zeitschaltuhren (Merten MEG5755-0319 System M Zeitschaltuhr-Modul) habe ich fast erfolgreich die Shelly's eingebaut.

    Leider sind, warum und wie auch immer die Endpunkte verschwunden. Auf einmal laufen die Rolladen (theoretisch) bis ins unendliche durch. Die Rollladen der Terrasentür ist schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurden und die gelb/rote Karte wurde von der besseren Hälfte gezückt.

    Daher bitte ich um Ideen oder Vorschläge. Eine Kalibierung ist aufgrund der fehlenden Endpunkte nicht möglich. Derzeit laufen Sie per Zeitsteuerung. Jedoch führt das bei längerem Nutzen dazu, dass entweder der Rollladen langsam im Kasten verschwindet, oder auf der Scheibe sichtbar wird (Up / Down Zeiten sind nicht 100 % einstellbar, obwohl ich schon mit Nachkommastellen arbeite z.B. Up 25 Sek. / Down 23,5 Sek). Auch ein nicht volles Ein-/ oder Ausfahren führt bei der nächsten Betätigung dazu, dass der Rollladen mit voller Zeit läuft und kollidiert.

    Wenn ich alle Kästen aufmachen muss, um die Endpunkte neu einzustellen, bekomme ich die Rote =O

    Vorab Danke für Eure Hilfe

  • Lingering#Art#4665 16. Januar 2020 um 21:11

    Hat das Label Shelly 2.5 hinzugefügt.
  • hi Ro4dstar

    und jerzlich willkommen.

    Um dir helfen zu können wäre es hilfreich, wenn du mitteilen könntest was für rohrmotore du hast (Typ) nach möglichkeit mit genauer bezeichnung.

    Dann kan man dir sichetlich helfen.

    :):S:):S

    LG

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Ro4dstar ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    unter meinen Merten Rolladen-Zeitschaltuhren (Merten MEG5755-0319 System M Zeitschaltuhr-Modul) habe ich fast erfolgreich die Shelly's eingebaut.

    Nur zum Verständnis: Warum Rollladen-"Aktor" zu Rollladen-"Aktor"? Was die Merten Einsätze können kann der Shelly 2.5 auch!

  • N‘Abend und danke für Eure Antworten !


    Die Rollladen inkl. Motor wurden 2012 vom Fensterbauer installiert. Dabei handelt es sich laut Rechnung um eine Eigenmarken (wohl eher um keinen Preisvergleich zuzulassen) mit 10 und 15 NM. Das Öffnen hat erstmal nicht viel gebracht. Man kann nichts erkennen. Morgen werde ich den Rollladen ausbauen und genauer nachsehen.

    Bei der Installation hat der Fensterbauer die Endpunkte eingestellt. Den Merten Aktor habe ich erst Wochen später installiert.

    Seitdem läuft, nein lief, alles super. Auch wenn der Strom mal länger weg war, musste ich höchstens den Aktor neu programmieren.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.