Soviel fehlendes Grundlagenwissen in Elektronik und/oder Elektrotechnik. Da ist es doch erschreckend, wie viele Leute, da so unbedarft anfangen, herum zu experimentieren, ohne sich der Gefahren bewußt zu sein. Keiner macht sich mehr die Mühe, mal die Grundlagen zu erlernen. Ich habe als Bengel mit einem Buch angefangen "Radio und Fernsehen selbst erlebt". Auch wenn es heute albern klingt, da wurde Plus und Minus und Wechselspannung verständlich erklärt. Das war Grundlage meiner "Hobbylaufbahn". Alles selbst beigebracht und verstanden. Den ersten Oszi habe ich selbst gebaut. Dann den ersten Computer. Habe immer gewusst, wozu jedes Bauelement gut war. Google gab es nicht. Nur viele interessante Bücher. Heute geht es nur noch so: Habe mir da so ein Teil gekauft. Wo muß jetzt welcher Draht ran, damit das Ding mir aus Schokoladenpudding rote Grütze macht.
Leute, bringt euch die Grundlagen etwas näher, dann macht das alles den doppelten Spaß.
Nach dem letzten Hinweis ist nun wahrscheinlich auch der letzte Draht an der richtigen Stelle und es funktioniert. Warum es aber so funktioniert? Keine Ahnung. Geht jetzt nicht gegen el_harry , nein, das ist ein allgemeines Problem. Man lässt sich jeden Draht diktieren und fertig.