Shelly Zeitplan funktioniert manchmal nicht, was bedeutet ein fehlender Log-Eintrag ?

• Es kommt ganz selten vor dass ein Shelly bei mir nicht nach dem Zeitplan einschaltet.

In dem Fall gibt es auch keinen Eintrag im Log.

Jetzt frage ich mich gerade:

Ist das ein Zeichen dafür dass der Zeitplan schlicht und einfach nicht ausgeführt wurde ?

Wer sendet den Befehl? Ist der Zeitplan im Shelly programmiert oder sendet Euer Server einen Befehl? Wo genau ist der Zeitplan hinterlegt?

Kann ich durch die Tatsache, dass dort kein Eintrag ist, Fehlerquellen wie WLAN oder Internet ausschließen?

• Ist das ein Zeichen dafür dass der Zeitplan schlicht und einfach nicht ausgeführt wurde ?

kling zumindest so..

Szenen werden über die Cloud verarbeitet, Schedules (Zeitpläne) lokal im Gerät. Wo / wie hast du denn den Zeitplan angelegt? eventuell mal einen Screenshot hier einfügen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• pasted-from-clipboard.png

Anbei der Screenshot.

Den Zeitplan habe ich ganz simpel über die Windows-Oberfläche in home.shelly.cloud erzeugt, oben rechts mit Zeitplan. Er hätte heute um 5 Uhr einschalten sollen... hat er aber nicht. Im Log (die Sprechblase im Screenshot oben rechts) steht auch nix davon dass er eingeschaltet hätte.

• Darf ich nochmal nachfragen? Bin mir nicht sicher ob ich sicher sein kann...

Der Screenshot zeigt wo ich es eingestellt habe.... bedeutet dass jetzt deine Aussage "Schedules lokal im Gerät" zutrifft?

Das Gerät selber würde also auch ohne jegliche WLAN-Verbindung schalten müssen ?

Falls das so ist... gibt es wohl keine Chance der Verbesserung außer vielleicht ein Update? Ist da irgend eine mögliche Ursache bekannt... oder ein Thread den ich nicht gefunden habe?

• . bedeutet dass jetzt deine Aussage "Schedules lokal im Gerät" zutrifft

das würde ich vermuten.. kannst du mal per Browser direkt auf den Shelly gehen und da nachschauen? (http://<ip-adresse-vom-shelly>)

bei Shellies der 1. Generation findest du das unter den "Weekly Schedules". bei Geräten der zweiten Generation heisst es nur Schedules.

die sollten auch dann laufen, wenn der Internet-Zugang temporär nicht vorhanden ist. Zwingende Voraussetzung ist allerdings, dass der Shelly ein korrektes Datum / Uhrzeit anzeigt.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.