Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin richtig mit meiner Idee den Shelly Uni als Türöffner zu nutzen.
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin richtig mit meiner Idee den Shelly Uni als Türöffner zu nutzen.
Sprechanlagen wurde schon häufiger mit UNIs smart gemacht.
Ein üblicher Türöffner überlastet den Output sicherlich, der darf bis zu 100mA schalten.
Spannungsversorgung stabil genug?
Ist ein häufiges Problem, Spannung bricht beim Klingeln zusammen, messen erforderlich.
Da müsste ein Relais zusätzlich für den Türöffner dran (und die Überlegung: Türe mit einfachen Wlan öffnen?... eher nur über extra LogIn)
mit Annahmen tun wir nix, Schaltplan und messen ist angesagt..
wäre schön wenn du mal ordentlich Typenangabe zu der Sprechanlage machen würdest bitte
Schaltplan dazu wenn möglich bitte
erst dann können wir sagen was geht bzw nicht geht
mit Uni brauchst dann ein Relais dazu, oder du nimmst einen Shelly1Plus
..
Die 8V AC stehen auf dem Trafo, wenn man ein Multimeter nutzt, zeigt das eher ca. 12V AC an = Leerlaufspannung.
Wenn jetzt die Klingel oder der Türöffner betätigt wird, bricht die Spannung durch die Last ein und sinkt stark, wie stark ist vom Trafo abhängig.
Der UNI benötigt konstant >8V AC.
Wenn Du das nachmessen kannst, wäre das gut.
Besser wäre eine getrennte Spannungsversorgung (12V DC)
Ein Schaltrelais ist sicherlich notwendig.
Zum Wlan:
Man kann den Shellys zur Sicherheit ein "restrict Login" vergeben, dann steuert der nur über das Login.
Ist etwas umständlich.
Wenn es eine Eingangstüre in nem Mehrfamilienhaus ist, wäre das nicht ganz so tragisch.
Grund ist, wenn dein Wlan Zugang auch bei anderen Personen im Handy gespeichert ist, könnten die den/die Shellys aufnehmen und auch steuern, also Türe öffnen.
In einem Mehrfamilienhaus gibt es dann auch ein Problem.