• Hallo zusammen!

Ich hätte eine kurze Frage:

Bin dabei Markisen im Haus zu kaufen.

Auf was muss ich bei den Markisen achten, damit ich diese danach mit Shelly (ev. 2.5) steuern kann?

Reicht es, dass die Markisen die Anschlussmöglichkeit für Taster bzw. Schalter haben?

Gibts Empfehlungen?

Danke für eure HIlfe

lg

• Wenn Du tatsächlich Markisen meinst, also die Dinger, die draußen an der Wand im ausgefahrenen Zustand ein Vordach bilden, dann ist doch in der Regel mehr als nur rein raus nötig. Wind Sonne Regen wird je nach Art und Beschaffenheit der Markisen in der dazugehörigen Steuerung berücksichtigt, Dann muß man sehen, inwiefern da was externes eingebunden werden kann. Wenn allerdings was anderes gemeint ist, bitte richtig stellen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Nein ich meine tatsächlich die Markisen - mir gehts da wirklich um "rein & raus" - quasi die Funktion, die sonst ein Taster übernimmt - Wind und Wetter Geschichten soll die Markise selbst haben (Wind bzw. Regensensor) - dh. da soll sie selbst einfahren, falls notwendig.
    Mir gehts um die Funktion aus- bzw. einfahren aus der Ferne, wo sonst ein Taster gedrückt werden muss bzw. die Fernbedienung

Einmal editiert, zuletzt von 66er (19. August 2022 um 06:37) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat des letzten Postings entfernt. Bitte unterlassen

• Taster? Findet man das überhaupt noch. Ich finde nur noch die Teile egal in welche klasse mit funkfernbedienung. Also selbst wenn du die Fernbedienung hernehmen würdest wäre keine Kalibrierung möglich und das ist mir bei meinen Rollos das wichtigste. Und intern die Schaltung bearbeiten müsste man sich erst anschauen!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.