Shelly PRO 2 oder 2x Shelly Pro 1

  • Hallo,

    folgendes Szenario. Ich muss 2 Geräte steuern, 1x Pool Technik (900-950watt im Dauerbetrieb) und 1x Pool Heizung (800-2200 Watt). Beides wird aktuell über Homematic Zwischenstecker gesteuert, allerdings will ich Homematic loswerden und durch Shelly ersetzen. Die Geräte hängen aktuell auf einer Phase, das geht sie gerade noch mit minimal Reserve aus. Pooltechnik läuft 8-10std / Tag, die Poolheizung schaltet sich abhängig von der Wasser und Umgebungstemperatur bei Bedarf dazu.

    Meine Frage:

    Shelly Pro 2 (bzw. Pro 2PM) kann 2 Kanäle schalten, mit je 16A, max 25A kombiniert. Sollte als für meinen Fall funktionieren, oder gibt es da etwas das dagegen spricht? Alternativ könnte ich auch 2 Shelly Pro 1 nehmen, wäre halt teurer und benötigt mehr Platz. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb von ~3200watt aus? Macht der Pro 2 das problemlos mit oder besser 2 getrennte nehmen.

    LG und Dank für die Hilfe

  • Sofern es der Platz zulässt würde ich die Variante mit 2x Shelly Pro1 vorziehen.

    Dann solltest du mit den Leistungen definitiv keine Probleme bekommen.

    Ich hab mit den "ersten 2.5 PM" ähnliche Erfahrungen gemacht, bei Dauerlast weit unter dem angegebenen Wert haben die angefanzungen rumzuzicken.

    25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

  • Die verbauten Relais im Shelly pro 1 und pro 2 sind allerdings die gleichen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)