Vor kurzen hat Google seine Nest Geofence+Wlan+BT+Mobilfunk Anwesenheitserkennung für alle Google Home Nutzer ausgerollt. Die Funktion ist noch etwas versteckt und versucht dich mehrfach mit Nest Geräten in Verbindung zu bringen aber auch ohne Nest Geräte lässt sie sich aktiveren, verbraucht dabei nicht mehr Akku und funktioniert zuverlässig. (Das einzige was man für die Nutzung braucht ist die Home App auf dem Handy und die installiert Google ja eh ungefragt auf den meisten Android Smartphones.)
Doch ohne Nest Geräte kann man nur 2 Aktionen triggern bei Anwesenheit oder Abwesenheit, also es ist nur möglich Smart Home Gerät an oder aus zu schalten.
So jetzt zur meiner eigentlichen Frage, wird der Shelly Plus i4 als 4 schaltbare Geräte unter Google Home erfasst?
Ich hab vor bei einer Anwesenheit/Abwesenheit einfach einen Shelly über die Home App Aktionen ein/aus zu schalten und dessen Status dann über MQTT und IObroker weiter zu verarbeiten, das ganze dann idealerweise für 4 Personen also 4 mal. Deswegen suche ich ein günstigen Shelly mit vielen Channels die von Google Home als separat schaltbare Geräte erfasst wird.
Zu Testzwecken hab ich vorerst einen Shelly 1 genommen und das klappt bislang super nur vier Shelly 1 die einfach lose in der Dose hängen ist natürlich nicht ideal und beansprucht viel Platz.
Wenn der I4 in der Google Home App als 4 schaltbare Geräte erfasst wird wäre der perfekt für sowas.
Könnte bitte ein plus i4 Besitzer kurz nachschauen ob dieser als 4 Geräte, oder so wie die Door2 als 1 Gerät ohne Schalt- / Status-Funktion, erfasst wird.
Zum Datenschutz:
Spoiler anzeigen
//Ob man Zuhause ist oder nicht erkennt Google schon lange die haben das jetzt nur für alle nutzbar/öffentlich gemacht, die Slam Standort Erkennung von Google bei der WLAN SSID Scans, BT Scans, GPS und Mobilfunk zusammen arbeiten ist Spitzenklasse, ich hatte vorher kurzzeitig eine selbst gebastelten Versuch über Wlan und MAC Adressen Erkennung am laufen, das war eine Katastrophe. Also da Google einem so oder so über Android ausspioniert hab ich kaum bedenken bezüglich der Aktivierung der Anwesenheitserkennung in der Home App.//