Anwesenheitserkennung und Shelly, Google Home, BT Beacon?

• Vor kurzen hat Google seine Nest Geofence+Wlan+BT+Mobilfunk Anwesenheitserkennung für alle Google Home Nutzer ausgerollt. Die Funktion ist noch etwas versteckt und versucht dich mehrfach mit Nest Geräten in Verbindung zu bringen aber auch ohne Nest Geräte lässt sie sich aktiveren, verbraucht dabei nicht mehr Akku und funktioniert zuverlässig. (Das einzige was man für die Nutzung braucht ist die Home App auf dem Handy und die installiert Google ja eh ungefragt auf den meisten Android Smartphones.)

Doch ohne Nest Geräte kann man nur 2 Aktionen triggern bei Anwesenheit oder Abwesenheit, also es ist nur möglich Smart Home Gerät an oder aus zu schalten.

So jetzt zur meiner eigentlichen Frage, wird der Shelly Plus i4 als 4 schaltbare Geräte unter Google Home erfasst?

Ich hab vor bei einer Anwesenheit/Abwesenheit einfach einen Shelly über die Home App Aktionen ein/aus zu schalten und dessen Status dann über MQTT und IObroker weiter zu verarbeiten, das ganze dann idealerweise für 4 Personen also 4 mal. Deswegen suche ich ein günstigen Shelly mit vielen Channels die von Google Home als separat schaltbare Geräte erfasst wird.

Zu Testzwecken hab ich vorerst einen Shelly 1 genommen und das klappt bislang super nur vier Shelly 1 die einfach lose in der Dose hängen ist natürlich nicht ideal und beansprucht viel Platz.

Wenn der I4 in der Google Home App als 4 schaltbare Geräte erfasst wird wäre der perfekt für sowas.

Könnte bitte ein plus i4 Besitzer kurz nachschauen ob dieser als 4 Geräte, oder so wie die Door2 als 1 Gerät ohne Schalt- / Status-Funktion, erfasst wird.

Zum Datenschutz:

Spoiler anzeigen

//Ob man Zuhause ist oder nicht erkennt Google schon lange die haben das jetzt nur für alle nutzbar/öffentlich gemacht, die Slam Standort Erkennung von Google bei der WLAN SSID Scans, BT Scans, GPS und Mobilfunk zusammen arbeiten ist Spitzenklasse, ich hatte vorher kurzzeitig eine selbst gebastelten Versuch über Wlan und MAC Adressen Erkennung am laufen, das war eine Katastrophe. Also da Google einem so oder so über Android ausspioniert hab ich kaum bedenken bezüglich der Aktivierung der Anwesenheitserkennung in der Home App.//

16 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (19. August 2022 um 11:28)

• Nur als Gedankenanstoß - Home Assistant hat solch eine Funktion und eine App für das Handy. Es muss halt irgendwo lokal (NAS, Raspberry...) installiert und freigegeben werden. Ist aufwändiger, dafür gehören die Daten einem selbst.

• Seven of Nine

Danke für die Info, was wäre denn eine gute Alternative, 2x nen UNI oder doch lieber 2x einen 2,5 wird der UNI denn in Google Home als schaltbar erkannt?

Schubbie

Danke für den Tipp, werde mir Home Assistant mal genauer anschauen, aber was ich beim ersten überfliegen in Erfahrung bringen konnte hört sich nicht gut an. Ich hatte bereits eine Anwesenheitserkennung über den Ping Adapter und Geofency auf dem IObroker am laufen, das Ergebnis war eine Katastrophe.

1. Die Handys bleiben nicht im Wlan vor allem Samsungs verbinden sich nur mit dem Wlan wenn sie müssen es kommt also vor das Handys plötzlich für std aus dem Wlan verschwinden ohne Vorwarnung.

2. Eine separate Geofence App auf den Handys beansprucht Unmengen an Akku und ist nicht zuverlässig, bsp, bei 'Samsungs startete sie nicht immer mit jedem Neustart automatisch.

Ich hab die Google Anwesenheitserkennung jetzt schon für ne Woche im Testbetreib, sie ist besonders zuverlässig, verbraucht dabei keinen zusätzlichen Akku, zumindest kann ich keine Unterschied im Akku Diagramm das vom Handy selbst erstellt wird erkennen, und nutzt zu Lokalisierung nicht ne Abfrage im Wlan sondern ermittelt welche Wlans ssids sich in der Nähe befinden.

Außerdem hat Google seit Andriod 12 die Gerätesteuerung als Notifikation Kacheln eingebaut, das ist super praktisch, ich nutze seit ich das entdeckt hab die Shelly App immer seltener, einfach nach unten Wischen um seine Geräte zu steuern ist halt schneller.

Trotzdem würde ich gerne mehr über Home Assistants Anwesenheitserkennung erfahren, wie zuverlässig ist diese und wie viel Akku verbraucht die zusätzliche App über den Tag?

2 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (19. August 2022 um 11:38)

• Die Anwesenheitserkennung läuft ebenfalls über den Standort und nicht, ob man im WLAN eingeloggt ist oder nicht.

Akkuverbrauch steigt extrem, wenn man die Positionsdaten per GPS ermittelt, was ja aber klar ist und auch bei Google sicherlich so wäre, dafür könnte man die Bewegung von Smartphones dann nahezu in Echtzeit auf einer Karte betrachten, aber wozu...

Die Zuverlässigkeit hängt dann auch damit zusammen, wie gut das Smartphone Home Assistant erreichen kann (permanenter VPN oder Portfreigabe). Da ich die Erkennung nicht per GPS habe, passiert es schon gelegentlich, dass ich die Haustür bereits aufgeschlossen habe und ein paar Sekunden später die App mich als anwesend erkennt. Da bin ich noch am Probieren, ggf. versuche ich die Traccar Integration, was allerdings wieder eine zusätzliche App bedeuten würde, jedoch kann Traccar die Position an Home Assistant übergeben. Home Assistant meldet jedoch nicht so oft, jedoch bei Zonenwechsel, daher gehe ich davon aus, dass es Akkuschonender als Traccar sein sollte, jedoch noch nicht getestet.

Die App hat bisher immer zuverlässig gestartet. Den Status der Anwesenheit übergebe ich an Node Red und Werte die Anwesenheit mit einem "oder" aus und übergebe diesen Zustand an die Homematic CCU. Das sollte auch per ioBroker gehen, denke ich.

Akkuverbrauch bitte selbst testen. Mein Pixel 4a kommt je nach Nutzung 1 Tag hin, meistens lade ich es abends, wenn ich zu Bett gehe. Ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen, habe jedoch auch einiges andere an Apps laufen.

Andererseits habe ich mir Google Home noch nicht angesehen, da ich meinen Standort ungerne angreifbar für fremde habe.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.