Verbrauchsanzeige Bug

• Hallo zusammen,

es scheint einen Bug zu geben bei der Anzeige der Verbrauchswerte. Andernfalls muss mir jemand die Logik erklären:

Wenn ich im Reiter Verbrauch die letzten 12 Monate anzeigen lasse kann ich auch die einzelnen Monate auf dem Diagramm selektieren. Ich erhalte dann andere Verbrauchswerte (etwas höher), als wenn ich im Dropdown "Benutzerdefiniert" selektiere und den Monat einschränke.

Dieses Verhalten zieht sich durch. Welche Anzeige ist nun korrekt?

Viele Grüße

• Willkommen im Forum :)

Das ist kein direkter Bug.

Mich haben manche Werte auch etwas verwirrt, auch Temperatur.

Die Sache ist, die Werte werden häfiger gelesen, aber nur jede Stunde in der Cloud dargestellt.

Die Cloud rechnet Zwischenwerte um, also Wert 18.30, 19.30, 12.20 usw. nach 19:00, 20:00, 13:00 Uhr.

Die Leistung selbst stimmt aber über den Zeitraum (Tag).

Du hast "Kurven", es geht auch "Treppe", das sieht dann anders aus.

Die Werte werden also über die Zeit gemittelt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Es ist ein Bug, bei benutzerdefiniert wird der letzte Tag (bei dir 31 Juli) nicht ausgewertet.

Kannst es testen 1.7. - 1.8. , dann sollte es mit der Monatsanzeige identisch sein.

Ps auf mein features Requests wurde nicht reagiert.

Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Glade#22659 (19. August 2022 um 06:21)

• Danke. Die Einschränkung vom ersten des Monats bis zum ersten des Folgemonats passt. Scheint ein Bug zu sein.

Aber da scheint noch Weiteres in der benutzerdefinierten Ansicht nicht zu passen.

Beispiel:

Ich schränke die Ansicht auf den Zeitraum 01.07.2021 bis 19.08.2022 ein und erhalte einen Verbrauch von 547,7 kwh

Wenn ich die Zeitraum um einen Monat weiter in die Vergangenheit erweitere (auf 01.06.2021 bis 19.08.2022) erhalte ich eine Verbrauchsanzeige von 444,46 kwh

Desto größer der Zeitraum, desto geringer der Verbrauch????? (Im Zeitraum vor August 2021 habe ich keinen Verbrauch, weil die Shelly nicht angeschlossen war. Dies müsste die Shelly mit 0 Werten. Scheinbar wird aber ein negativer Wert herangezogen) Mir ist die Verlässlichkeit dieser Auswertungen wichtig. Sonst sehe ich keinen Sinn für die Shelly 1pm. Wo kann man denn Bugs melden?

VG

• Die Auswertung der Cloud ist nicht immer eindeutig, erst wenn man Einzelwerte zeitlich bewertet, wird ein Schuh draus.

Gut, ich mache daraus keine Auswertungen, ist für mich nur ne Info.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.