Hallo,
ich habe mir zwei Shelly Plug S gekauft, und nutze einen seid einer Woche sehr erfolgreich (Home-Office von >100Wh auf 70Wh runter optimiert !), jetzt wollte ich den zweiten Einbinden.
Ich habe die Android App genutzt (wie beim ersten), Plug ist in meinem WLan, ich bekomme aber den bekannten ID/User Fehler in der App.
Also WebUI, ja ID ist sechstellig, FW ist Anno Tuckes (2019), aber ich kann nicht upgraden (sagt ist latest greatest).
Beim ersten Plug hat das alles Problemlos geklappt.
Merkwürdigerweise klappt NTP auch nicht (WebUI zeigt -:- oben rechts) , und wenn ich versuche auf Time & Location "manuell" zu stellen, dann hängt der Shelly (Netzwerk timeout, dann ist er weg, nur re-plug hilft).
Habe dann Werksreset gemacht, nochmal alles durch, gleiches Spiel.
Jetzt habe ich mehrfach versuche ich einen ota update über URL zu triggern, aber scheinbar bootet der Shelly gar nicht mehr richtig (blaue LED blinkt nicht mehr, nur ab und zu ganz kurz).
Wenn ich per Schalter einschalte, geht das rote Licht an (blau bleibt aus), ich höre das Relais klacken, der Shelly ist per WebUI erreichbar - und schaltet nach ca 5 Sek. wieder ab (Relais klackt, rotes Licht aus)
Werksreset habe ich auch schon mehrfach gemacht, auch mal länger ausgesteckt gelassen und dann wieder versucht .. nix.
Auch beim Reset geht kein blaues Licht an (meistens schaltet er einfach ab wenn ich Ihn vorher eingeschaltet habe).
Merkwürdigerweiße komme ich auch auf die WebUI drauf, aber ich kann dort erst mal nichts bedienen (Es kommt am oberen Rand die Meldung "Device settings unavailable").
Erst zeigt er "nix" and, dann Cloud als "Gelb", viel später (>1 Minute) kommt dann WiFi & ich kann endlich etwas ändern.
Die FW hat er mal aktualisiert gezeigt, dann wieder reset, jetzt wieder Stand 2019 ...
Jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück (aus der WebUI), aber er baut keinen AP mehr auf (weder Laptop, noch Handy, noch die App sehen Ihn)
Der Plug ist ohne Last und wird nicht auffällig heiß.
Für Ideen bin ich dankbar ...
Oder ist das ein Fall für RMA ?
P.S.:
Meine Stromverteillung ist technisch up-to-date (5 Jahre alt) und ich habe den anderen Plug in derselben Steckdose konfiguriert, WLAN Empfang passt, ich habe auch andere Steckdosen probiert.
Beste Grüße,
Bjoern