Cloud geht immer wieder offline

• Ich habe das Problem, dass mein Shelly 1PM sporadisch die Verbindung zur Cloud nicht mehr herstellen kann.

Er bleibt dann aber auch offline, bis ich auf den Shelly im WLAN per IP zugreife und einen reboot durchführe.

Im Log finde ich solche Einträge:

Code
    858518565270 cloud_aes.c:126         Connected to tcp://iot.shelly.cloud:6011
    858518667545 cloud_aes.c:256         Connect to cloud: 0
    858518672517 cloud_aes.c:270         Server keys do not exist *** REKEY ***
    858518677618 cloud_packet.c:131      Send first packet: nokeys=1
    858518687995 cloud_aes.c:569         free mem: 38032 / 17216, bytes to send: 12424

"

Was habe ich bereits getan:

1. WLAN Empfang verbessert.

2. Feste IP eingetragen.

3. ECO Mode deaktiviert.

4. Firmware aktualisiert. Ist nun: 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d

5. ID geprüft - ist 12 stellig.

Ich bin mit meinem Rat am Ende... Mir fehlen dann auch immer die Zeitabstände in der Cloud Statistik. Das ist echt nervig, wenn man es für die Strommessung einsetzt.

Kann man das Gerät automatisch neustarten lassen, wenn die Cloud Verbindung nicht klappt?

Wäre zwar nicht die beste Lösung, da nur das Symptom behandelt wird...

Über Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

• Hast du ne IPS, IDS oder besondere Firewall am laufen?

Am besten du führst einen Werksreset durch dann wird das File in dem die Keys sind auch zurückgesetzt, danach bitte nochmal neu über die APP einbinden.

(Ein Update setzt die Files/Config nicht zurück.)

• Also vor meiner Verbesserung war das WLAN immer mal wieder weg und dann auch die Shelly nicht über WLAN erreichbar.

Aktuell schaut es so aus: WiFi RSSI: -74 dBm

Aber ganz ehrlich... Ein spontaer Ausfall des WLAN darf doch nicht dazu führen, dass der reconnect zur Cloud nicht mehr funktioniert.

Im WLAN war es immer erreichbar seitdem ich die Maschine nun täglich neu starten darf...

Ich schalte nicht über das Relai. Ich nutze nur die Messfunktion.

Bzgl. IPS,IDS, Firewall: Ich hab nichts dergleichen. Es darf alles direkt durchrouten.

Einmal editiert, zuletzt von andy83 (19. August 2022 um 13:08)

• -74 dBm ist nicht gerade gut aber es sollte ausreihen.

Bitte setzte das Gerät auf Werkseinstellung und binde es neu über die App ein das sollte die Keys zurücksetzen.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.