Büros ausstatten

• Hallo zusammen,

folgendes Vorhaben:

Im Bürokomplex mit Luftfilteranlagen, Steckdosen, Lichtschalter und Beamer sollen die Stromkosten reduziert werden.

Der Gedanke ist Shelly einzusetzen.

Die Überlegung wäre einen Zeitplan einzuführen mit einem manuellem Shelly-Button.
    Welche Sicherheitsbedenken sind hier zu beachten?

Dürfen die Endgeräte überhaupt einfach ausgeschaltet werden?
    Wie kann ich eine gute Netzwerkverbindung gewährleisten? Die Büros haben natürlich alle eine Netzwerkdose, es wäre aber mühselig zu jedem Shelly ein Netzwerkkabel zu ziehen.
    WLAN wäre vllt nicht zu stabil?! Kann ich ein "Haupt"-Shelly als AP für weitere Shellys nutzen?

Oder wäre es sinnvoller die Shelly-"PROs" am Verteilerkasten zu nutzen?

Außerdem die Frage, ob wir der Shelly Cloud ausweichen können? Ist möglich die hohe Anzahl an Shellys selbst zu konfigurieren zB über einen eigenen Server und API Schnittstelle?

Danke im voraus!!
    Schönes WE :beer:

• Smarthome und WLAN ist so wie Kekse und Arme - ohne Arme keine Kekse.

Also bau ein stabiles WLAN auf und dann sehen wir weiter.

Ob die Geräte hart abgeschaltet werden dürfen steht in der Gebrauchsanleitung.

Die Cloud muss man extra einschalten. Für den normalen Gebrauch ist sie nicht notwendig.

Walta

• Anmerkung:

Sollten nur Pro-Geräte zum Einsatz kommen, braucht es kein WLAN, aber LAN im Verteilerschrank.

Das Thema Shelly Button (1) wäre dann aber raus.

• Im Bürokomplex mit Luftfilteranlagen, Steckdosen, Lichtschalter und Beamer sollen die Stromkosten reduziert werden.

Der Gedanke ist Shelly einzusetzen.

Meine erste Frage wäre: Wem gehört der "Bürokomplex" und was ist Deine Aufgabe in dieser Firma. Oder wurdest Du vom Betreiber der Anlage als Firma beauftragt?

Ergänzung: Luftfilteranlagen, wie auch Lüftung im Allgemeinen sind komplexe Anlagen, wo man nicht einfach dazwischen fummeln kann.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.