Shelli i3 dient nun als Auslöser für Feueralarm mit Benachrichtigung über Mail, App und Alexa

• Hallo zusammen

Ich konnte es nicht glauben, dass es keinen Feuermelder mehr gibt von Shelly. Warum auch immer das so ist...

Jedenfalls habe ich einen zerlegt und dort wo der Piezo Lautsprecher dran ist, kommt bei Alarm ein 3V Signal/Spannung.

Dieses habe ich nun an einem Optokoppler welcher mir den Kontakt des Shellyi3 schaltet.

Somit bekomme ich Alarm via Alexa, Mail und App wenns brennt zu Hause.

Das Ganze beruht auf freiwilligen, zusätzlichen Meldern ! Ich habe keine Pflichtmelder umgebaut und davon möchte ich auch dringend abraten.

Dieser Umbau dient nur Zur Information eines Brandes wenn ich ausser Hause bin.

Ich liebe die Shellys :)

Habt nen schönen Abend

• Dieser Umbau dient nur Zur Information eines Brandes wenn ich ausser Hause bin.

Und was nutzt dir das?

• Z.B. könnten man einen Nachbarn bitten nachzusehen oder weiß, dass man sich besser ein Hotelzimmer bucht, bevor man nach Hause fährt.

Was bringt es, das Licht per Smartphone schalten zu können? Ging davor ja auch anders...

• Das geht auch (als Alternative) ohne die Melder umzubauen.
    Man nimmt einfach normale Funkmelder von EI (Marktführer), kauft sich das Kopplungsmodul EI 413 dazu und baut dort einen i3 oder i4 ein.
    Die Melder bleiben original und zugelassen und man kann trotzdem Shellys schalten, Alexa und Handy Benachrichtigungen auslösen, Fehlermeldungen bekommen usw.

• Was bringt es, das Licht per Smartphone schalten zu können? Ging davor ja auch anders...

Volle Zustimmung. :thumbup:

Wer für sein Smarthome ein Smartphone braucht, hat kein Smarthome. ;)

Daher liebe ich es Deutsch: Hausautomation.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.