Download Leistungsmesswerte

  • Hallo,

    bin neu dabei und möchte mich erst einmal für die vielen Hilfestellungen bedanken, die ihr mir hier (indirekt) schon gegeben habt!

    Speziell auch den ellenlangen, ich nenne ihn mal "Tobee-thread" zur Präzision von 1pm und Plug S habe ich mit Interesse gelesen (ja, von Anfang bis Ende).

    Da auch ich einen PV-Wechselrichter mit meinem 1pm monitoren möchte, bin ich an möglichst vielen Leistungsdaten interessiert. Über die App/Cloud werden, nach allem, was ich bisher dazu gefunden habe, aber immer nur Energieewerte in der Form Wh je Stunde geliefert bzw im Diagramm angezeigt, nicht aber die Momentanleistungen. Auch ein Download liefert leider wiederum nur stündliche Wh Werte.

    Da die Momentanleistungen ja aber offenbar wenigstens alle paar Sekunden vom 1pm an die Cloud "geliefert" werden, sollte es doch möglich sein, diese dort zwischenzuspeichern und in regelmäßigen Abstäbden von dort runterzuladen?!

    Und nein, ich möchte dazu keinen Raspi, Synology, Server oä anschaffen, aufsetzen und mit kostbarem Strom betreiben wollen ;)

    Geht es nicht auch anders?

    Vielen Dank im Voraus, Lars

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Für Android gibt es eine andere App, vielleicht hilft dir das.

    Sonst, Kurz gesagt Nein

    Die möglichen Lösungen möchtest du ja nicht 😎

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo apreick,

    danke Dir!

    Ja, ist vielleicht eine übertriebene Darstellung, aber mit der PV will ich vor allem meinen Energieverbrauch senken und nicht die Grundlast durch "PV-Überwachungs-bedingte Folgegeräte" noch erhöhen. Beim ca. 1W des Shelly 1 PM war ich tolerant: ohne Meß- und Anzeigegerät kann man halt nicht überwachen ;) Und meine Wahl fiel auf den Shelly eben genau weil er eine ziemlich energie-sparsame Überwachungslösung darstellt, die im Vergleich zu anderen Lösungen (zB Hutschienenzähler, Steckdosenmeßgerät oä) dann auch noch nette Zusatzfeatures wie zB eine Webdarstellung bietet. Aber selbst den kleinen Shelly schalte ich zwischen 20:30 und 6:30 Uhr per schedule aus, so daß nicht auch noch nachts die Relaispule an ist. Ich habe den Unterschied zwar noch nicht elektrisch gemessen, aber (Verlustwärme-)fühlbar ist er schon. Ich tippe mal auf 2W MIT Relais gegenüber ca. 1W ohne. Ein Raspi "schluckt" inkl. Steckernetzteil bestimmt mehr. Von einer Synology mal ganz zu schweigen. Ja, ich weiß, auch mein WLAN verbraucht STrom, aber das "ist ja schon da" (kommt man wohl auch kaum drumherum) und wird tatsächlich von Generation zu Generation besser (der erste Router hatte noch einen Trafo im Steckernetzteil und "leuchtete glutrot" im Infrarotbild, danach wurden die Geräte immer besser und blieben äußerlich kühler).

    Schade, daß der Hersteller offenbar denkt, daß die Mehrzahl der Nutzer an "Wh je 1h" Werten interessiert sind und nicht an "W". (Ist das so? Gab es dazu vll mal eine Befragung?)

    Bei "Konstantverbrauchern" mag der Unterschied egal sein, aber schon ein viertelstündlicher Momentanleistungswert würde beim Überwachen einer PV-Anlage viel bringen. Vielleicht liegt es ja aber auch daran, daß der Hersteller in der Cloud nicht so viele Daten speichern möchte.

    Was meinst Du, macht es Sinn, ihn anzufragen, ob man statt stündlicher Wh auch viertelstündliche W speichern kann? Meinetwegen auch zeitlich begrenzt, d.h. wer es nach einem Jahr nicht geschafft hat, sich die Daten downzuloaden, der ist offenbar nicht interessiert und dessen Daten können gelöscht werden?! Andererseits: sooo schlimm kann es ja nun auch wieder nicht sein mit der Datenmenge, rein überschläglich handelt es sich sich selbst bei minütlicher Speicherung der Leistung nur um 525600 Datenpunkte im Jahr, das wären auf jeden Fall weniger als 32MB pro Gerät (dafür können andere kaum acht Urlaubsbilder in ihre Dropbox stellen ;)

  • Wh je 1h"

    Wattstunden je Stunde sind Watt! Beispiel: Eine 40 W- Glühlampe leuchtet eine Stunde lang. Der Shelly zeigt 40Wh zwischen 15 und 16 Uhr an. Das ergibt 40W - und entspricht der Leistungsaufnahme der Glühlampe…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Danke thgoebel, das ist mir schon klar! Dennoch macht es, um mal beim Beispiel Deiner Glühbirne zu bleiben, einen Unterschied, ob sie 80% der Zeit 10W und 20% der Zeit 160W aufnahm oder konstant 40W. Beides kommt auf im Mittel 40W Leistung oder in der Stunde 40Wh Energie.

    Bei einer PV Anlage kann es dazu dienen, die Module und Wechselrichter zu kontrollieren, denn zB bei vollem Sonnenschein nach kurzem Schauer im April sollten die WR auf Nennleistung bzw Abregelleistung gehen.

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.