• Hallo liebe Shelly-Community,

mein Name ist Dennis ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem schönen BaWü.
    Wir bauen gerade ein Haus und ich habe mich schon relativ früh für das Thema Shelly entschieden ohne zu wissen, was mich alles erwartet :)

Da es nun in die heiße Eleketrophase geht, wird es Zeit die Shellys zu bestellen. Da geht es los? Welchen Shelly für welchen Anwendungsfall?

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt und ich muss sagen, ich habe die Foren Zeit vermisst ;) früher habe ich ständig in Foren gearbeitet und meinen Support angeboten für unterschiedlichste Themen.

Danke an die Betreiber!!! :thumbup: 8)

PS.: Ich habe keinen Plan von Elektro. Ich habe einen Elektriker, der hat aber keinen Plan was Shellys angeht. Das wird also spannend :D

• Willkommen im Forum Dennis,

Shelly sind eigentlich Idioten sicher, aber ganz ehrlich wenn du ein neues Haus baust sind Shellys die falsche Wahl, da gehört ein Bus System rein, Shellys sind Ideal für eine Nachrüstung nicht für einen Neubau. Aber gut das ist zumindest meine Persönliche Meinung.

Man kann mit der Pro Reihe sicher auch viel anfangen diese ist eher für einen Neubau geeignet, die Frage ist wie viel willst du ausgeben und wie smart soll es werden?

Dein Projekt schreit gerade zu nach dem neuen Pro-3, zu dem würde ich dir auch Raten und dann alles andere mit den Pro-3 als Basis Aufbauen. (Plus I4 hinter 4 fach Taster verteilen und diverse Motion sowie andere Shelly Smart IoT Sensoren verteilen)

Mehr zum Pro-3:

Du solltest auch mal Allterco anschreiben und denen mitteilen das du einen Neubau nur mit Shellys durchziehen willst, vielleicht bieten sie dir sogar einen Deal an wenn du das ganze ordentlich in nem Video festhältst. https://shelly.cloud/contact-us/

8 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (21. August 2022 um 00:09)

• Wenn es billig und funktional sein soll dann gehen plus 1 pm immer, so hab ich das auch gemacht ein Haufen Plus 1PM gekauft und hier und da verteilt, da der keine Extra Klemmen benötigt um hinter Steckdosen oder Schalter eingebaut zu werden ist das immer noch meine Erste Wahl. Auch wenn manche der Geräte anfangs ihre Macken hatten und ich ein paar Austauschen musste.

Für den Plus 1 PM sowie Plus 1 gibt es auch Hutschienen-Halter:

DUO Hutschienenhalter für 2 x Shelly PLUS Serie (inkl. i4)
    Produktdetails 3D gedruckte Halterungen zur Montage von je 2 Shelly Wlan-Relais auf eine 35mm Hutschiene (DIN-Rail) im Elektro-Verteilerkasten. Es wird…
    shellyparts.de
    SINGLE Hutschienenhalter für Shelly PLUS Serie
    Halterungen zur Montage von einem Shelly der neuen PLUS Serie auf einer Hutschiene (DIN-Rail) z.B. direkt im Verteilerkasten. Produktdetails 3D gedruckte…
    shellyparts.de

Es ist nur Wichtig genügend Platz ca. 1cm zwischen den Geräten einzuplanen da diese doch etwas Wärme abgeben.

Wenn man sämtliche Raum-Verbräuche ermittelt kann man so einige Automatisierung spielerein erstellen.

Beispiel Benachrichtigung wenn die Wäsche oder Trockner fertig ist, Branderkennung in der Küche, mehrfach belegen von Tastern. Strom Spar Modus auf bestimmte Personen abgestimmt.

Man kann Unmengen an Informationen aus den Verbrauchs Daten ziehen.... wenn sie mal akkurat sind.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.