Shelly 2.5 Verbindung zugriff

• Guten Tag,

Ich bin neu und habe natürlich direkt ne Frage bzw. Ein Problem.

Sachlage:

Ich habe, erfolgreich und ohne Probleme, meinen ersten Shelly 2.5 an eine Rollade angeschlossen.

Beim Versuch den 2ten einzubinden verzweifelte ich immer mehr.

Habe den 2ten Shelly bestellt eingebaut und könnte ihn trotz aller Tricks aus diesem Forum nicht einbinden. Bin von einem montags Gerät ausgegangen und habe mir Ersatz beschafft.

Die erste Einrichtung lief ohne Probleme. Angeschlossen, eingebunden(über App) mit Alexa gekoppelt Routine erstellt.

Nachdem alles klappte, ging der neue Shelly offline und war nicht mehr zu erreichen.

Also aus der App gelöscht Werksreset gemacht und versucht erneut einzubinden.

Über die App wird er, gelegentlich erkannt und angeblich eingebunden, taucht aber nicht in der App auf.

Also Werksreset und über den AP der Shelly die IP angewählt, versucht ins Heim WLAN einzubinden.

Nachdem 1 Laptop 1 Surface 2 Handys und einem Tablet die Verbindung zum AP verweigerten, könnte ich mit einem anderen Tablet Zugriff auf das Interface erlangen.

WLAN Daten eingegeben. Die Shelly hat die Daten gespeichert. Wählt sich allerdings nicht ins WLAN ein, sondern öffnet wieder nen AP.

Über das AP Interface der Shelly nachgeschaut, Einwahldaten vorhanden und korrekt.

Shelly taucht in der Fritzbox allerdings nicht auf und, genau, öffnet wieder nen AP.

Über das Web Interface lassen sich die Rolladen Steuern und Einstellungen vornehmen.

Nur die Einbindung ist nicht möglich.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Hardware Taster der Rolladen teilweise nicht funktionieren. Ich vermute er schaltet sich ab und fährt wieder hoch.

Auch war das vergeben einer festen IP blieb ohne Erfolg.

Ich verzweifele langsam und mir gehen die Ideen aus. Firmware ist original und Up to Date.

Der als erstes installierte Shelly läuft weiterhin ohne Probleme. Nur die Einbindung eines zweiten (trotz 2 verschiedener Shellys) klappt einfach nicht.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

• hi!

bist du dir ganz sicher den richtig angeklemmt zu haben? irgendwie liest sich das wie wenn er zwischendurch den strom verlieren würde. drum auch das aufspannen des ap wenn er wieder strom bekommt.

• Hallo, danke für die Antwort.

War auch mein erster Gedanke, allerdings sollte er dann ja trotzdem den Versuch starten ins WLAN zu wählen wenn ich ihn nach stromlos nicht mit 5 Mal schalten auf Werkseinstellungen bringe...

Werde die Verkabelung noch Mals erneuern und dann testen.

Gruß

P.s. hab auch schon alle Kabel die nicht in der Wand verschwinden getauscht... Alles sehr ärgerlich da der erste Shelly 0 Probleme gemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Blue#Mouse#4678 (17. Januar 2020 um 10:39)

• Willkommen im Forum ......

Oder shelly ausserhalb des Schalters

An Strom anschließen ( L+N)ohne Schalter und versuchen einzubinden .

Mach ich vor dem Einbau immer

Lg

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Es ist IMMER zu empfehlen einen neuen Shelly "am Schreibtisch" und in der Nähe des Routers (wg. perfektem WLAN-Empfang) einzurichten.

Fertig am Bestimmungsort eingebaut und Einrichtung per APP führt sehr oft (aus unterschiedlichen Gründen) zu Problemen!

Bitte mal strikt nach dieser Anleitung vorgehen:

Neuen Shelly einbinden

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.