Hallo zusammen,
ich habe im Innensprechgerät von der bei mir verbauten Bticino Sprechanlage einen UNI verbaut. Die Stromversorgung hab ich mir vom BUS abgegriffen, war unerwartet kein Thema für die Sprechstelle. Türöffner klappt auch, was seit kurzem nicht mehr geht ist der Sensor für das Türklingeln. Ich hatte diesen bisher am Ausgang der Innenstation für eine externe Rufglocke angeschlossen. Seit einer Woche reagiert der Shelly hier allerdings nicht mehr auf das Klingelsignal.
Das Signal wird ja über eine Spannungsänderung vom Sensor-Kontakt zum + des Shelly gemessen, richtig? Was mir aufgefallen ist, wenn ich jetzt mit einem Multimeter zwischen dem Klingelausgang und dem + messe, dann habe ich wenn kein Ruf anliegt da ca. 2V. Wird geklingelt, sind es ca. 28V. Schließe ich jetzt den Shelly wieder an den Ausgang an, liegen dauerhaft 28V an. Der Shelly kann so also keine Änderung mehr feststellen.
Zum einen jetzt die Frage wo kommt das her, zum anderen wie kann ich das lösen? Meine Vermutung wäre jetzt fast, das der Shelly hier die Sprechstelle mit Spannung versorgt durch die Speisespannung des Shellys. Das muss ich später aber noch einmal raus messen, ob an der Sensor-Ader dann Spannung anliegt. Wäre hier eine Diode ausreichend, um den Stromfluss von Shelly > Sprechanlage zu verhindern?
So ist das gerade angeklemmt:
[Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/kurantrubys.de/wp-content/uploads/2022/06/photo_2022-06-13_22-27-29-edited.jpg]