Neuer Shelly 1 - kein WLAN

• Hallo zusammen

Ich habe diese Woche ca. 15 neue Shellys erhalten. (1, 1pm, 2.5 und Dimmer).

Bevor ich die Shellys verbaue, schliesse ich diese immer kurz mit L/N an und mache die Konfiguration wie WLAN, IP-Adresse, Beschrifen etc.

Einer der Shelly 1 erstellt jedoch beim anschliessen von L/N kein WLAN. Ich habe deshalb kurz einen Taster an SW gehängt um ein Reset zu machen. Der Shelly reagiert aber überhaupt nicht darauf, das auf SW Strom anliegt.

Ist das Ding defekt? Habt Ihr noch eine Idee? Kann man noch etwas probieren/repasieren oder bleibt mir nur noch der Gang zum Support?

• Moin,

wenn Du den Resetvorgang nach der hier im Forum stehenden Anleitung gemacht hast und Deine Verdrahtung funktional ist, sehe ich schwarz für den Shelly.

Hier nochmal ein Auszug aus der Anleitung:

Shelly 1 / 1PM / 2 / 2.5

• Reset: auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
    1. Shelly vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Netz wieder zuschalten (Sicherung einlegen bzw. Netzstecker einstecken)
    3. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten
    4. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais rattert ein paar mal)
    5. Shelly kann wieder neu eingebunden werden -> z.B. SSID: shelly1-xxxxxx, IP: 192.168.33.1

Besten Gruß,

Swen

• Genau das wollte ich probieren.

Habe erst (wie bei allen anderen) nur L/N angeschlossen.

Als ich kein WLAN gefunden habe paar Mal rebooted (also Strom getrennt und wieder zugeschaltet). Als da nicht half habe ich den Taster an SW angeschlossen.

Strom weg, Strom an, 5 Mal drücken... nichts passiert.

Auf SW ist Strom drauf sobald der Shelly auch Strom hat.

Also wohl defekt.... super -.-

Einmal editiert, zuletzt von 66er (17. Januar 2020 um 13:17) aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht, biete lesen: Forum / Allgemeines / Über uns / Vollzitate-bitte beachten

• Habe ich auch schon gehabt. Kein Relais klackern und kein eigenes wlan.

Über fb messenger anstandslos ein Gutschein code bekommen. Für den jeweiligen shelly + free shipping

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.