Selly Dimmer 2 mit Bewegungsmelder und Wandschalter

• Liebe Spezialisten,

ich bin leider noch nicht erfahren im Umgang mit Selly Dimmer 2 und bitte deshalb um fachliche Hilfe.

Ich habe im Garten eine Hoflampe (Leuchtmittel = LED) installiert, die mit einem konventionellen Wandschalter und einem Bewegungsmelder verbunden ist.

Der Schalter dient zum manuellen Ein-/Ausschalten der Lampe.

Ist der Wandschalter eingeschaltet, so besteht Dauerbeleuchtung.

Ist der Wandschalter ausgeschaltet, so schaltet der Bewegungsmelder das Licht ein / aus.

Den Selly Dimmer 2 möchte ich nunmehr dazu nutzen, die Dauerbeleuchtung (Stellung des Wandschalter = "an") mit Hilfe der Selly-App zu dimmen.

Schaltet der Bewegungsmelder das Licht ein (Stellung des Wandschalter = "aus"), dann soll die Helligkeit des Leuchtmittels 100% betragen.

Fragen: ist dieser Wunsch grundsätzlich mit Selly Dimmer 2 realisierbar? - Falls ja, könnte mir jemand bitte einen Schaltplan erstellen?

Vielen Dank im Voraus,

Reinhold

• Herzlich willkommen in unserem Forum ReinholdL .

Prinzipiell ist das möglich.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/649-ar768-schaltung-%C3%BCber-pir-png/]

Der Schalter sollte ein Wechsler sein der den Lampendraht zwischen L und O des Dimmer umschaltet, so ist aber in Dauer Ein kein dimmen möglich. Der Draht zur Lampe am Melder bei dir geht sozusagen nun in den SW des Dimmer.

Jedoch machen viele Melder Probleme an den SW Eingängen, Weill sie das Potential verschieben durch ihre innere Schaltung der Ausgangsstufe. Da muss man dann mit einem Trick nachhelfen.

Oder du hast einen kompatiblen Melder. Die Suchfunktion hilft hier weiter.

Vll hat aber jemand eine ganz andere Idee .

• Hallo Loetauge,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den zugesandten Schaltplan hatte ich auch bereits im Forum gefunden.

Leider fehlt hier die Integration des Wandschalters. Wo muss der Shelly Dimmer 2 in Verbindung mit dem Wandschalter angeschlossen werden?

LG Reinhold

• Hallo

Welche Probleme machten die Melder und welchen Trick gibt es da.

Habe aktuell auch das Problem, das der Dimmer 2 die Änderung vom Eingangszustand, also wenn der Melder ausschaltet, nicht registriert.

LG Koksi

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 3x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 17x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 2x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 7x BLU H&T / 1x PRO 3EM

• Ok, wenn ich es richig verstanden habe, brauche ich noch ein zusätzliches Relais, dann werde ich mir mal eins besorgen!

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 3x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 17x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 2x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 7x BLU H&T / 1x PRO 3EM