Shelly 2.5 für Stromverbrauch der Gasheizung + Schaltung Zirkulationspumpe

• Guten Morgen,

kann ich mit einem Shelly 2.5 den Stromverbrauch der Gasheizung und Zirkulationspumpe messen oder wäre da der 1 PM sinnvoller? Oder gar ein ganz anderer Shelly? Möchte mit einem 2. Shelly noch die Zirkulationspumpe steuern und natürlich auch den Stromverbrauch aufzeichnen.

Vielen Dank im Voraus.

• Shelly EM zum messen. Mit dem 2.5 oder 1 Pm könntest du diese ja ausversehen ausschalten. Ich glaube nicht das du das möchtest. Ne ordentliche Heizungssteuerrung sollte deine Zirkulationspumpe Steuern können. Diese sollte auch nicht länger als 8 Stunden aus sein. Hinterfrage ich ob ein Shelly nötig ist. Da würde ich dann eher auf ne Moderne Zirkulationspumpe gehen welche selbst lernend ist. Sprich erkennt wann Wasser benötigt wird und vorher Zirkuliert

• Wir haben bereits eine moderne Zirkulationspumpe. Ich will den Stromverbrauch aufzeichnen und dann entsprechend einen Zeitplan erarbeiten. Weil ich glaube so hocheffizient wie die sein soll ist die gar nicht.

Bzgl. Heizung will ich nur überwachen und einen Shelly 2.5 hab ich nun mal noch rumliegen. Wäre ja auch wesentlich günstiger als der EM?