Hallo zusammen.
Durch die Installation einer PV-Anlage möchte ich den Autarkie-Grad steigern, daher wird in wenigen Tagen der Rundsteuerempfänger wegfallen, welcher bisher nach Freigabe den Warmwasserboiler aktiviert hat. Auch der zweite Stromzähler (Nachttarif) fällt weg.
Der Rundsteuerempfänger wird durch einen Shelly 1 mit Temperatur-Addon ersetzt. Er wird dann einen Schütz ansteuern und dem Warmwasserbereiter die Möglichkeit geben, aufzuheizen.
Bisher habe ich den Shelly nur provisorisch mit einem Netzstecker versehen, eingerichtet und den Temperaturfühler getestet. Funktioniert tadellos!
Nun habe ich in den Einstellungen schon mal ein bisschen gewerkelt und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich möchte gerne mittels Temperaturfühler über den Shelly erlauben, den Schütz bei einer Wassertemperatur unter 44 Grad C zu schalten und bei 50 Grad C wieder abzuschalten. Soweit machbar. Dies soll aber durch den Zeitplan nur in der Zeit von 8-18 Uhr geschehen. Dies funktioniert leider nicht.
Stelle ich beide Parameter ein, schaltet der Zeitplan den Shelly zur eingestellten Zeit ein, unabhängig von der festgelegten Temperatur.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Würde das Vorhaben gerne ohne Umwege umsetzen, also nicht mit iobroker oder so etwas. Kenne mich da nicht aus… Ist das mit den Hausmitteln möglich?
Grüße